Gemeinderat: Hauptamtsleiter gesucht

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Planmäßig Anfang Februar wird die Ausschreibung des nächsten Gewerkpaketes für den Sporthallenneubau, nämlich Innenputz, Maler- und Lackierarbeiten, fest eingebaute Geräte, Sportbodenbelag, Estrich- und Zimmerarbeiten II (hinterlüftete Fassade) vonstatten gehen können. Der Dobler Gemeinderat war in der jüngsten Sitzung einstimmig dafür. Die Vergabe wird voraussichtlich Anfang März erfolgen. Außerdem wird per Beschluss mit der Planung der Außenanlagen Landschaftsarchitekt Volker Boden aus Niefern-Öschelbronn beauftragt.

Nutzungsänderung zugestimmt

Der Umbau Hubertusheim zur Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge war auch ein Thema: Mehrheitlich wurde das Einvernehmen zur geplanten Nutzungsänderung erteilt. Nur Lothar König (Pro Dobel) stimmte dagegen: Er monierte, dass die Nutzungs-änderung erst jetzt abgenickt werden solle, da der Innen-umbau nahezu abgeschlossen sei. Außerdem sehe er sich im Konflikt mit seinem Wählerauftrag, zum Wohle der Gemeinde zu entscheiden.

Der Gemeinderat folgte einstimmig dem Antrag der Gemeinde, die etwa 60 000 Euro, die als Investitionsförderung für finanzschwache Gemeinden voraussichtlich zugeteilt werden, für die energetische Sanierung der Straßenbeleuchtung zu verwenden. Kämmerer Jürgen Gall erläuterte die unterschiedlichen Leuchten, die aktuell in Dobel im Einsatz sind und bei denen entweder der gesamte Leuch-tenkopf oder – bei neueren Leuchten – lediglich die Leuchtmittel auf LED umgerüstet werden sollen.

Der Technische Ausschuss hatte sich mehrfach mit der Materie befasst. Einzelheiten sind nach Genehmigung des Antrags durch das Regierungspräsidium Karlsruhe zu entscheiden.

Aus der jüngsten nicht öffentlichen Gemeinderatssitzung gab Bürgermeister Christoph Schaack bekannt, dass die Stelle des Hauptamtsleiters zum 1. Juli ausgeschrieben wird, da der langjährige Amtsinhaber Egbert Lacroix zum 31. August in den Ruhestand geht.