Renate und Roy Kieferle inmitten der lebhaften jungen Pizzabäckerschar auf ihrer Restaurant-Terrasse. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderferienprogramm lockt "Pizzabäcker" / Teilnehmer bringen großen Hunger mit

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Weniger gediegen und ruhig als sonst ging es im Wagnerstüble bei Renate und Roy Kieferle zu. Schon von Weitem war lebhaftes Rufen, Kichern und Kinderlachen zu vernehmen: 24 Ferienprogrammkinder waren mit Schürze – einer sogar mit Kochjacke – gekommen, um gemeinsam mit dem aus Presse und Fernsehen bekannten Koch Pizza zu backen.

Das Gastronomenehepaar hatte fleißig vorgearbeitet, Teig aus Dinkelmehl bereitet und Tomatensoße, Käse und frische Tomatenstücke bereitgestellt, sodass die Jungköchinnen und -köche gleich zum Belegen durchstarten konnten.

Dem Wunsch nach Salami als weitere Zutat wurde gern entsprochen. Daneben gab es als Neuheit die mit braunem Zucker bestreute "Zuckerpizza". Blech um Blech wurde in den Ofen auf der Wagnerstüble-Terrasse geschoben – wobei der hohen Temperaturen wegen der Chef lieber selbst den langen Holzschieber bediente. "Ich hätte nicht gedacht, was die alles futtern können!", kommentierte er, als Blech Nummer sieben aus dem Ofen kam und noch immer einige "Hungrige" mit ihren Tellern Schlange standen – Drängeln und Schubsen inklusive.

Lukas, der aus der Nähe von Hamburg stammt und zur Zeit bei Oma und Opa auf dem Dobel Ferien macht, war extra fürs Pizzabacken gekommen. Für Paul war die Salamivariante die beste, einige der Mädchen schworen, zukünftig "nur noch Zuckerpizza" zu essen. Auf jeden Fall "ist‘s hier richtig schön!", strahlte Lea.

Nachdem alle satt und mit einem Rezeptbuch nicht nur zur Pizza versorgt waren, stellte Renate Kieferle fest, wie turbulent ein Kinder-Backtag sein kann: "Eine ganz neue Herausforderung – gerade wie im Bienenstock!"