Die stolzen anwesenden Sportabzeichengewinner stellten sich zum Gruppenbild mit Sabine Seibold (hinten links). Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wintertag: Veranstaltung des TSV Dobel / Bandbreite des Jugendsports präsentiert / Abzeichen

Draußen spätsommerliche Temperaturen, im Kursaal ein gut besuchter erster Wintertag. Da sich nach dem Rückzug von Sabine Seibold keine neuen Organisatoren für den Skiflohmarkt gefunden hatten, startete der TSV Dobel mit einem neuen Format.

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Einen Nachmittag lang konnten Familien und Freunde bei Kaffee und Kuchen die Darbietungen der TSV-Jugendgruppen bewundern – vom Vorschulturnen über "KidsDance" bis "JoyDance". Zum großen Finale versammelten sich gar alle Gruppen zu "Enjoy the rythm" auf der Bühne. Da zuckte auch im Saal manches Bein im Takt mit.

Senioren-Trio punktet

Einmal mehr war Sabine Seibold als Übungsleiterin aktiv, gemeinsam mit weiteren Übungsleitern, die die Bandbreite des Jugendsports präsentierten. "Kommendes Jahr möchten wir den ›Wintertag‹ gerne noch ausbauen mit der Vorführung der Erwachsenenangebote", verriet Vereins-vorsitzende Gabi Wacker.

Traditionell fand an diesem Tag auch die Überreichung der Sportabzeichen statt. Bei den Erwachsenen punktete unter anderem einmal mehr das Senioren-Trio: Georg Vilhuber erreichte mit 77 Jahren zum 36. Mal das Abzeichen in Gold, Lothar Böttinger war mit 76 Jahren zum 15. Mal dabei und erreichte Silber, Günter Schanbacher mit 74 Jahren beim 14. Mal Gold.

In der Jugend wurden 26 Abzeichen vergeben, davon blinkten 23 goldig. Einige Sportler erreichten bei ihrem ersten Anlauf gleich Gold wie Mariela Baltes, Elias Hornberger oder Raja Imhoff, andere wiederholten dies bereits mehrfach wie Jana Seibold schon zum siebten Mal. Und das bei einer vielfältigen Leistungsabfrage, bei der Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit gefragt sind.