Eine große Zuschauermenge auf der Festwiese beim Dobler Wasserturm verfolgte das Entzünden und Abbrennen des riesigen Holzstapels. Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

37. Höhenfeuer: Besucherrekord verzeichnet / Countdown nach Raketenstarts / Feierstimmung

Von Kurt Büchele

Dobel. Die Begeisterung war den Organisatoren der Sportfreunde Dobel ins Gesicht geschrieben: hochsommerliches Wetter.

Zudem gab es beinahe kein Durchkommen – ob im voll besetzten Festzelt, auf dem bewirteten Vorplatz, oder auf den Wiesenflächen rund um den Wasserturm.

Ein Besucherrekord konnte mit geschätzt etwa 3500 bestens gelaunten Zuschauern verzeichnet werden, die sich in Feststimmung bereits das Anzünden des 37. Höhenfeuers bei sommerlichen Abendtemperaturen um 25 Grad bei klarem Himmel, kilometerweiter Sicht und ruhigem Wind nicht entgehen ließen.

Gegen 22.30 Uhr erfolgte nach einem kleinen Raketenfeuerwerk der Countdown. Helfer der Sporfreunde entzündeten unter großem Beifall der Menschenmenge gemeinsam mit der Dobler Feuerwehr den 30 Meter hohen Holzstapel.

Ob auf den Bänken der Biertischgarnituren wie auch auf Teppichen oder nur auf der Wiese verfolgten die Gäste, wie sich die Flammen langsam bis an die Spitzen der seitlichen Baumstämme hochzüngelten. Obenauf war traditionell ein Stuhl befestigt, dessen Bedeutung Bürgermeister Wolfgang Krieg als "wackeligen Stuhl des Bürgermeisters" beschrieb, wobei er jedoch diesen aus Altersgründen nach den bevorstehenden Wahlen nicht mehr besetzen werde. Lange noch brannte der Holzstoß und die Feierstimmung hielt bis weit in die Morgenstunden.