Viele Gäste kamen wieder auf den Dobel, um sich das Höhenfeuer beim Wasserturm anzusehen. Foto: Büchele Foto: Schwarzwälder-Bote

Höhenfeuer: Rund 3000 Besucher

Von Kurt Büchele

Bereits zum 39. Mal wurde am Samstagabend nach Einbruch der Dunkelheit der mehr als 20 Meter hohe Holzstapel beim Wasserturm auf dem Dobel fachmännisch und unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr entzündet.

Dobel. Zunächst ging der Blick des Veranstalters, Sportfreunde Dobel, gen Himmel – ob das Wetter mitmacht. Tagsüber war jedoch bereits Sonnenschein angesagt, der für angenehme sommerliche Temperaturen sorgte. Abends wurde es etwas kühler, aber das Thermometer zeigte immer noch 18 Grad Celsius. Das trug mit dazu bei, dass – wie im vergangenen Jahr– etwa 3000 bestens gelaunte Gäste von nah und fern anreisten, um sich das Schauspiel anzusehen.

Bei klarem Himmel wurde gegen 22.15 Uhr nach einem Countdown der Holzhaufen unter Beifall der Besucher entzündet.

Immer höher und heller wurden die Flammen – kilometerweit waren sie zu sehen.

Viele Gäste übernachteten wieder in ihren mitgebrachten Zelten, da sie sich auch das am gestrigen Sonntag stattfindende nostalgische Unimog-, Traktoren- und Motorräder-Treffen nicht entgehen lassen wollten.

Zufriedene Veranstalter

Sehr zufrieden äußerten sich die Veranstalter, da nun schon das dritte Jahr in Folge das Wetter mitspielte und stets eine gleich hohe Anzahl von Besuchern zu verzeichnen war.

Gerne wurden Engpässe der Verpflegung hingenommen, die sogleich wieder durch Nachschub beseitigt werden konnten.

Startschuss der zweitägigen Veranstaltung war am Samstag um 17 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung des voll besetzten Festzeltes sorgte am Abend erneut die Partyband "groove-in".