Beim Unimog-, Traktoren- und Motorradtreff der Sportfreunde Dobel gab es viele Fahrzeuge zu sehen. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nostalgie: 16. Unimog-, Traktoren- und Motorradtreff

Dobel. Die Reste des Höhenfeuers qualmten noch, da trafen schon die ersten Vier- und Zweiräder am Wasserturm ein. Im und ums Festzelt der Sportfreunde Dobel herrschte schon wieder reger Betrieb. Beim 16. Unimog-, Traktoren- und Motorradtreff waren spektakuläre Fahrzeuge zu sehen.

Im Registrierungswagen hatten Dietmar Grässle, Martin Kraft und Karl-Heinz Ruff einiges zu tun. Alte Bekannte wurden bereits bei der Ankunft quasi automatisch registriert. So wie Otto Pfeifer aus Bernbach, der mit seinem Unimog, Baujahr 1974, schon viele Jahre Preise einheimst. Die als ältester Fahrer nämlich, denn Pfeifer selbst ist "Baujahr" 1926! "Die letzten zwölf Pokale hab ich jetzt mal zurückgegeben, die können sie für neue Ehrungen verwenden", schmunzelte der Unimog-Veteran.

Auch edle Flitzer zu sehen

"Oberchef" des Fahrzeugtreffs, da war sich das Registrierungstrio einig, war einmal mehr "Bagger-Karle" Karl-Heinz Neuweiler, der in diesem Jahr eine besondere Gruppe begrüßte: Der Porsche Club Baden-Baden hatte seinen Boxenstopp bei der jährlichen Ausfahrt mit Behinderten der Lebenshilfe Ottenau auf die Sonneninsel verlegt. So fuhren gegen Mittag, angeführt von Clubpräsident Klaus Kieß, gut 20 edle Flitzer ein, vom mintgrünen 911er, Baujahr 1991, bis zum 500 PS starken GT3RS mit Heckspoiler.

Nicht nur mancher der Sportwagenfahrer erfreute sich am Kontrast wie einem Lanz Bulldog von 1923: "Das waren noch Zeiten!" – oder zahlreichen weiteren Traktoren nicht nur von Porsche, sondern verschiedenster Hersteller.

Mit fünf Agria-Fahrzeugen hatte Familie Gall den Weg von Langenbrand auf die Sonneninsel gewagt: "Eineinhalb Stunden waren wir unterwegs!" Zur gemütlichen Fahrt übers Eyachtal hatten die Traktorfreunde Calmbach die Veranstaltung genutzt. Und sein besonderes "Schätzchen" zeigte Jörg Joel-Schmalt aus Dobel mit seinem Monax-Einachser der Armaturenwerke Kaiserslautern von 1959.

Alte Bekannte waren Ingrid und Heinrich Pfund mit ihrem Buick Special von 1949 mit stolzen 4,2 Litern – und, der Navigation geschuldet – einem nicht wirklich standardmäßig eingebauten Handyhalter. Seine Begeisterung für die lack- und chromblitzenden Zweirad-Oldtimer färbte bei Christian Stößer vom Motorrad-Veteranen-Stammtisch Murgtal ab auf die Besucher. Als er von seiner NSU OSL501 Baujahr 1937 mit Doppelportauspuffanlage samt Schwalbenschwanzendstück erzählte, da war Faszination Motorrad pur zu spüren.

167 registrierte Fahrzeuge waren anwesend. Davon 38 Traktoren, 25 Unimogs, 55 Motorräder und 49 Sonderfahrzeuge. Ältester Fahrer war der 90-jährige Otto Pfeifer aus Bernbach. Als regelmäßigster Teilnehmer der vergangenen zehn Jahre wurde Herbert Vischer aus Dobel ausgezeichnet.

Ältester Traktor war ein Lanz 12 Baujahr 1923 von Werner Danner aus Tamm, der mit 87 Kilometern außerdem die weiteste Anreise hatte. Der älteste Unimog, Baujahr 1952, gehörte Hans-Peter Anderer, das älteste Motorrad Dieter Bachteler, eine BMW R51, Baujahr 1951. Den Preis für das älteste Sonderfahrzeug erhielt ebenfalls ein Dobler, nämlich Marco Ruff mit einer fahrbaren Holzsäge, Baujahr 1936.

Zum Unimog-, Traktoren- und Motorrad-Treff in Dobel kamen

167 registrierte Fahrzeuge.

ZAHL DES TAGES