Kindersommer: Organisationsteam zieht positives Fazit einer anregenden Zeit mit vielen Angeboten

Da das Organisationsteam des Dietinger/Irslinger Kindersommers aus den engagierten Damen Sigrid Dreher, Marion Faßbender-Finkler, Manuela Frommer und Ines Kaul besteht, verwundert es keineswegs, dass abwechslungsreiche Ferien hinter dem Nachwuchs liegt.

Dietingen/Irslingen. Das Organisationsteam zog Bilanz und blickte auf eine Vielzahl von Veranstaltungen zurück, die Vereine und Einzelpersonen auf die Füße gestellt hatten. Gestartet wurde mit "Gesichter zeichnen" bei Franziska Teufel im Atelier Neckartal. Der Unterschied zwischen vorher und nachher war deutlich.

Die großen und kleinen Backfreunde haben im Backhaus in Irslingen an zwei Tagen Brote gebacken und leckeres Kleingebäck hergestellt, jeder durfte naschen und bekam eine Tüte Gebackenes mit.

Nebenbei haben die Teilnehmer eine Rezeptbox gebastelt. Dies wäre ohne die Backhausinitiative Irslingen, vor allem ohne Bäckermeister Helmut und ohne Sigrid Dreher, bekannt für einfallsreiche Bastelideen und ihre Umsetzungen, nicht möglich gewesen.

Am selben Tag bot der Musikverein Irslingen unter Federführung von Nicole Kammerer außerdem eine verrückte Schnitzeljagd an. Die Kinder mussten in Irslingen den richtigen Weg ans Ziel finden. Mit einem Grillen ließen sie den lustigen und spannenden Nachmittag ausklingen. Damit noch nicht genug. Marion Faßbender-Finkler brachte bei "Präsentieren aber sicher" Tipps und Tricks für Buchvorstellungen, GFS und Referate zielgenau an den Mann.

Weiter durften die jungen Künstler im Atelier von Birgit Krautheimer den Pinsel schwingen, mit Acryl ihr eigenes Kunstwerk gestalten und mit nach Hause nehmen. Schöne und farbenfrohe Bilder sind entstanden, die die eine oder andere Wand verschönern.

Das Glück der Erde

An den folgende Tagen gab es sportliche Gelegenheiten. Der Tennisverein Dietingen weckte die Lust am Spiel mit der Filzkugel. Einen Tag zuvor besuchten die Kinder das Hofgut Neckarburg zum Ponyreiten. Corinna Oehler lief von Dietingen aus mit den Kindern zum Ziel.

Nach so viel Sport gab es die Möglichkeit, Kulinarisches unter Anleitung von Louis Bihl nach dem Motto "Fingerfood zum Nachmachen" zu zaubern. In der Zehntscheuer wurden leckere Spieße und Köstlichkeiten gefertigt und anschließend gemeinsam gekostet. Ein besonderer Dank an Louis, ein Jugendlicher, der sich traute, allein diesen Kurs zu organisieren und zu betreuen.

Nach dem Fingerfood kickten Kinder am Tag darauf wie die Weltmeister auf dem Sportplatz in Irslingen.

Für den interessierten Nachwuchs an Judo war das Training beim Budo-Zentrum das richtige. Die Trainer waren von den Leistungen beeindruckt.

Dank des Turnvereins Dietingen mit ihren Mitgliedern Britta Dubielzig und Angelika Eberle fand eine Spaßolympiade auf dem Sportplatz statt. Das Wetter passte – 26 Kinder meisterten in Gruppen die vier Stationen Feuer, Wasser, Erde und Luft. Alle Athleten gewannen eine Medaille und ließen beim Grillen mit den Eltern den Tag gemütlich ausklingen. Wie immer zum Abschluss des Kindersommers lud das Scheunenkino auf dem Tierstein ein. Nach einem Spaziergang von der Kapellenstraße zum Tierstein nahmen die Kinobesucher dank Eckard Schmid auf riesigen Strohballen Platz.

Mit Popcorn und Getränken, serviert von Theresia Wulff, Susi Maier und Dorothe Flad, genossen die jungen Besucher den Film "Quatsch und die Nasenbärenbande". Stefan Török hat die Vorführung und die Organisation der Technik übernommen.