Beim TC Dietingen im Blickpunkt (von links): Michael Geiser, Karl-Heinz Erler, Daniel Scheible, Jens Hofmeyer, Gerd Hofmeyer und Tobias Graf. Foto: Hofmeyer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenmitglied Karl-Heinz Erler verlässt nach 29 Jahren den Vorstand / Armin Scheible rückt nach

Dietingen. Bei der Mitgliederversammlung des Tennisclubs Dietingen interessierte vor allem, ob die Kosten für den Neubau eingehalten wurden.

Vorsitzender Jens Hofmeyer berichtete mit Stolz, dass die Gesamtkosten gegenüber dem Plan nur unwesentlich gestiegen seien. Dies sei jedoch ausschließlich darin begründet, dass sich der Vorstand während des Baus in einigen Bereichen für bessere Qualität entschieden habe. Durch vorhandene Guthaben, Spenden, zinslose Darlehen einiger Mitglieder und Zuschuss des WLSB konnte sogar auf ein Bankdarlehen verzichtet werden.

Allein für das Gebäude haben die Mitglieder rund 1500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Erfreulich sei festzustellen, so Hofmeyer, dass alle Versicherungen während der Bauzeit nicht in Anspruch genommen werden mussten, denn es habe nicht den kleinsten Unfall gegeben.

Der Vorsitzende zog eine erfreuliche Bilanz: Schon nach der ersten Saison sei festzuhalten, dass sich die große Mühe gelohnt habe. Die Beteiligung der Mitglieder im Sportbereich sei deutlich gewachsen, und die Geselligkeit in den neuen Räumen lasse nicht zu wünschen übrig.

Der Mitgliederbestand ist weiter angewachsen. So hat der Club aktuell 139 Mitglieder, davon 89 aktive und 50 passive. Erfreulich ist die große Anzahl der Kinder, so dass erstmals in der Saison 2015 eine Kindermannschaft im Kids-Cup U 12 gemeldet werden konnte. Das Kinderferienprogramm machte allen Beteiligten viel Spaß und endete mit einem Grillfest. Positives berichtete ebenfalls Sportleiter Tobias Graf.

Drei Mannschaften nahmen im Sommer an den Verbandsspielen teil: Damen, Herren und Herren 60. Herren und Herren 60 feierten den Aufstieg. Das Wettebachturnier und das Brigitte-Graf-Gedächtnisturnier rundeten die sportlichen Aktivitäten ab. Das Laienturnier musste mangels Beteiligung abgesagt werden. Aus diesem Grund wird das Laienturnier und das Wettebachturnier bereits am 25. und 26. Juli 2015 stattfinden.

Kassierer Daniel Scheible legte einen detaillierten Kassenbericht vor. Das Ergebnis lässt darauf schließen, dass die Rückzahlungen der zinslosen Darlehen gewährleistet seien.

Vor den Wahlen verabschiedete der Vereinsvorsitzende das Ehrenmitglied Karl-Heinz Erler nach 29-jähriger Tätigkeit aus dem Vorstand. Er dankte ihm "für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins". Vor allem ihm sei es zu verdanken gewesen, dass der Verein in einer sehr schwierigen Situation überleben konnte. Erler versicherte, dass er auch weiterhin dem Verein mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werde.

Alle zu wählenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für zwei Jahre gewählt: Jens Hofmeyer (Vorsitzender), Christine Hofmeyer (Jugendleiterin), Gerd Hofmeyer (Schriftführer), Armin Scheible (Beisitzer) und Claude Rudy (Kassenprüfer). Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Julia Mutscheller geehrt.

Die Aufnahmegebühr wurde auch für 2015 ausgesetzt. Einem Antrag auf Änderung der Beitragsordnung wurde mehrheitlich zugestimmt, so dass der Mitgliedsbeitrag für Schüler und Studenten bis 25 Jahre auf Antrag künftig nur noch 60 Euro jährlich beträgt. Seit einigen Wochen ist der Tennisclub Dietingen im Internet mit eigener Homepage vertreten (www.tennisclub-dietingen.de).

Die Versammlung beschloss Jens Hofmeyer mit einer Präsentation vieler Bilder rund um den Neubau.