Langjährige Mitglieder wurden aus dem Böhringer Ortschaftsrat verabschiedet (von links): Achim Belser, Ilona Fischinger, Gerhard Held und Tanja Hack-Digiser. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Fischinger, Hack-Digiser, Belser und Held aus dem Böhringer Ortschaftsrat verabschiedet

Dietingen–Böhringen. Mit Ilona Fischinger, Tanja Hack-Digiser, Achim Belser und Gerhard Held fehlen zukünftig vier bekannte Gesichter im Böhringer Ortschaftsrat. Die offizielle Verabschiedung findet im Juli im Rahmen der konstituierenden Gemeinderatsitzung in Dietingen statt.

Ortsvorsteher Klaus Weisser nutzte bei der vergangenen Ortschaftsratssitzung die Gelegenheit, den ausscheidenden Mitgliedern für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement zu danken und überreichte jedem von ihnen ein kleines Geschenk.

Achim Belser, das dienstälteste und erfahrenste Mitglied im Gremium, trat bei der Kommunalwahl 2014 nicht mehr an. Von 1989 bis 2004 und von 2009 bis 2014 war er Ortschaftsrat. Im Gemeinderat saß Belser von 1989 bis 2014. Zudem vertrat er Böhringen im gemeinsamen Bauausschuss und in der Verwaltungsgemeinschaft.

"Ein Vierteljahrhundert kommunalpolitische Tätigkeit, 25 Jahre ehrenamtliches Engagement – das ist eine bemerkenswerte und außergewöhnliche Leistung", lobte Weisser. Mit seinem großen Wissen und beträchtlichen Erfahrungsschatz sei Belser eine sehr wichtige Stütze im Gremium gewesen.

Auch Ilona Fischinger hat sich aus der Kommunalpolitik zurück gezogen. Sie kann auf eine zehnjährige Tätigkeit im Ortschaftsrat zurückblicken. Zudem gehörte sie fünf Jahre dem Gemeinderat an. Außerdem war sie im Heimatbuchausschuss tätig. Fischinger zog 2004 als erste Frau in den Ortschaftsrat ein. Weisser: "Das war für die Kommunalpolitik im Ort eine ganz wichtige Entwicklung." Auch ihr galt die große Anerkennung des Ortsvorstehers.

Auch Gerhard Held wird dem Ortschaftsrat nicht mehr angehören. 20 Jahre lang saß der Landwirt ununterbrochen am Böhringer Ratstisch.

Von 1999 bis 2004 vertrat er den Ortsteil darüber hinaus im Gemeinderat. Dies wird er ab der kommenden Wahlperiode wieder tun. Held wurde vor vier Wochen in den Gemeinderat gewählt. An den Ortschaftsratssitzungen wird er als beratendes Mitglied ohne Stimmrecht weiter teilnehmen.

Tanja Hack-Digiser verlässt nach einer Wahlperiode das Böhringer Gremium.

Sie war 2009 mit 28 Jahren das jüngste Mitglied am Ratstisch und führte das Protokoll. Auch dafür sprach der Ortsvorsteher ihr ein Dankeschön aus.