Eine ausgeprägte Harmonie ist ja Musikern zu eigen – und diese Fähigkeit ist in Irslingen bei launigen Spielen, wie Nüsse mit dem Holzhammer treffen und Bierflaschen mit den Füßen umräumen, garantiert nicht im Wege. Fotos: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bayern-Gaudi beim Musikverein Irslingen / Zimmern unter der Burg bekommt das große "M" überreicht

Von Gertrud Derix-Kessler

Dietingen-Irslingen. Die Waidbachhalle war bei der Bayern-Gaudi des Musikvereins Irslingen gut besucht.

Dirndl, Lederhosen und karierte Hemden dominierten beim Kleidungsstil. Die Wände zierten Lebkuchenherzen. Und die bunte Beleuchtung war zwar nicht original bayerisch, aber doch sehr stimmungsvoll. Die Musikvereine Hausen o. R., Zimmern u. d. B. und Gößlingen bestritten das musikalische Programm.

Johannes Seeburger vom Musikverein Irslingen begrüßte die Gäste. Durch den Abend führte Simon Bihl, der auch als Spieleleiter fungierte für den Wettkampf zwischen den drei Musikvereinen. So mussten beim ersten Spiel Nüsse mit dem Holzhammer zerhackt werden, aber das war nicht so einfach, denn die Nuss kam durch ein langes Rohr daher, und es brauchte viel Augenmaß und Reaktionsvermögen, diese im richtigen Augenblick zu treffen.

Nach verschiedenen musikalischen Einlagen mussten je zwei der Mitglieder zum Gesangswettbewerb antreten. Mit dem Programm "Singstar" von der Playstation konnte festgestellt werden, wer am besten die Töne trifft und den Rhythmus einhält. Gar nicht so einfach, aber spannend. In einem weiteren Spiel mussten die Kandidaten Bierflaschen mit den Füßen von einem zum andere Kasten umräumen; das ging am besten barfuß.

Die Musikvereine hatten sich noch weitere nette Einlagen ausgedacht, so dass der Abend eine bunte Mischung aus Unterhaltung, Showeinlagen und Wettspiel war. Als Sieger nahm der Musikverein Zimmern u. d. B. sein aus großen Würsten geformtes "M" entgegennehmen. Zweiter Sieger mit einem "V" aus Würsten war der Musikverein Gößlingen. Und ein "I" aus nur einer Wurst bekam der Musikverein Hausen o. R.

Der Abend endete mit der "Bayern"-Disco in den frühen Morgenstunden.