Viele Senioren leiden an Vergesslichkeit – nicht immer handelt es sich dabei um Demenz. Symbolfoto: Pleul Foto: Schwarzwälder-Bote

Vortrag befasst sich mit Demenz / Vergesslichkeit kann viele Ursachen haben

Dietingen. Ist jede Vergesslichkeit Demenz? Um dieses Thema ging es im Vortrag von Oberarzt Morrissey (Vinzenz-von-Paul-Hospital) in der voll besetzten Nikolausstube in der Dietinger Zehntscheuer. Veranstalter war die Fördergemeinschaft Sozialstation St. Nikolaus.

Er sagte, dass aus ärztlicher Sicht die Vergesslichkeit viele Ursachen haben kann. Verschiedene organische Erkrankungen, psychische Störungen oder andere Ursachen können zu Vergesslichkeit führen. Mit verschiedenen Untersuchungsschritten werde versucht, die Ursache dieser Störung zu ergründen, um sich so ein Bild von der Erkrankung machen zu können.

In diesem Zusammenhang ist es laut Morrissey wichtig, sicherzustellen, dass organische Ursachen der Vergesslichkeit richtig behandelt oder durch gründliche Untersuchung als Grund für die Beschwerden ausgeschlossen werden können. Bestimmte Hinweise bei den vorausgehenden Befragungen können auf Demenz hinweisen, eine endgültige Demenzdiagnose wird erst nach einer Computertomografie erstellt, bei der Veränderungen im Gehirn des Erkrankten lokalisiert und so festgestellt werden kann, welche Hirnfunktionen von der Schädigung betroffen sind.

Bei vielen Erkrankten sind noch weitere Untersuchen notwendig, um genauen Aufschluss über die Krankheit und ihre Auswirkungen zu erhalten. Nach Aussage des Referenten sind im Einzelfall keine Prognosen über den Krankheitsverlauf möglich, da statistische Werte nicht auf den Einzelfall angewendet werden können.

Morrissey schloss seine Ausführung mit der Bemerkung, dass in einem weiteren Vortrag über die Hilfsmöglichkeiten der Medizin bei diesen Erkrankungen gesprochen werden könnte. In Anschluss an sein interessantes und aufschlussreiches Referat beantwortete der Arzt Fragen aus dem Kreis der Zuhörer.