Michael Buschmann dankt den Landfrauen für das große närrische Engagement, das die Gruppe 30 Jahre lang gezeigt hat, und überreicht allen auf der Bühne ein kleines Präsent. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen: Abschied: Besonderer Ball einer besonderen Gruppe

Dietingen-Irslingen (psw). Ein volles Haus, ein unterhaltsames und ansprechendes Programm sowie beste Stimmung bei den Gästen und den Akteurinnen – alles passte beim Jubiläums-Weiberball der Irslinger/Gößlinger Landfrauen im Rössle-Saal.

Gut einstudierte Tänze, Sketche, stimmungsvolle Lieder, das Programm war recht abwechslungsreich, und es gab viel zu lachen. Einige Besucherinnen mussten mit Plätzen in der Gaststube vorlieb nehmen, so groß war diesmal der Andrang. Es war heuer auch ein besonderer Ball, nämlich die 30. – und die letzte Veranstaltung unter der Leitung der Landfrauengruppe um Rita Frommer und Notburga Hezel.

Und so schwang verständlicherweise etwas Wehmut mit. Nach 30 Jahren wollen sie diese Veranstaltung in jüngere Hände abgeben. Zum Abschluss gaben nochmals alle kräftig Gas. Der lustige Nachmittag startete mit dem Einmarsch der gesamten Gruppe, verkleidet als Funkenmariechen, Prinzenpaar und Burgfrauen, einem Mix aus Narrentypen des rheinischen Karnevals und der heimischen Fasnacht.

Gesanglich ging es weiter, dabei wurde auf ein Lied aus dem Jahr 1993 zurückgegriffen. Für Gelächter sorgten die gespielten Szenen "Im Zug", "Das Fahrrad" und die "Kneippkur". Zwei ältere Damen besangen ihren sehnlichsten Wunsch ("Mir weand so gern Irschlinger sei") auf Aufnahme in die Irslinger Dorf- und Vereinsgemeinschaft, was sich als nicht so einfach herausstellte.

Waltraud Bihler zog in einer Büttenrede über das männliche Geschlecht her. Die Turnerfrauen, von der Landfrauenvereinsleitung immer wieder als ihre Nachfolger ins Spiel gebracht, begeisterten die weiblichen Besucher bei ihrem Tanz sowohl mit ihrem Outfit (schmuckes Schneemannkostüm) wie auch mit der gelungen Choreographie.

Nicht mehr ganz so wild, aber dafür sehr akkurat, waren die Tanzschritte der Landfrauen zum Lied "Macho, Macho", wie immer von Rosa Flaig perfekt einstudiert. Sogar einen kleinen Hauch Erotik versprühten die adrett gekleideten Damen bei ihrem Gesangsauftritt ("Mir seand die Schnuckele").

Und dann hieß es Abschied zu nehmen. "Servus, Ade" ertönte es unter kräftigem Beifall. Der Vorsitzende der Narrenzunft, Michael Buschmann, dankte den Landfrauen für das große närrische Engagement, das die Gruppe 30 Jahre lang gezeigt habe, und überreichte allen auf der Bühne ein kleines Präsent.

Dankesworte richtete Rita Frommer an ihre Vorgängerin Notburga Hezel, an Rosa Flaig sowie an alle mitwirkenden Landfrauen in den vergangenen 30 Jahren. Dazu zählte Toni Scheffold, die es sich nicht nehmen ließ, den Dank in gereimten Versen zurückzugeben. Für die Musik zwischen den Programmpunkten sorgte "Guschte", an diesem Mittag im Saal der Hahn im Korb.