Informationsabend der Narrenzunft Irslingen

Von Martina Bantle

Dietingen-Irslingen. Rund 50 Mitglieder, vor allem junge Leute, besuchten den Informationsabend der Narrenzunft Irslingen. Timo Bihler begrüßte die Anwesenden. Das Thema des Abends lautete: Wie geht es weiter mit der Narrenzunft Irslingen? Was muss geändert werden?

Zuerst war der Wunsch da, zu erfahren, was eigentlich vorgefallen sei. Der Vorsitzende, Markus Deutschle, ist am 22. September von seinem Amt zurückgetreten. Auch Katrin Bihler ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Somit ist der Vorstand nicht mehr geschäftsfähig.

Deutschle nannte als Gründe für seinen Rücktritt unter anderem, dass er bei seinen Vorstandskollegen nicht mehr durchgekommen sei, kurz: es sei eine schwierige Zusammenarbeit gewesen. Bei der anschließenden Aussprache wurden Fehler zugegeben, es kamen aber auch Missverständnisse und Kränkungen ans Licht. Alle leiden unter der momentanen Situation und ringen um eine Lösung.

Obwohl es für manche schmerzlich war, war es notwendig, dass einmal offen über die Probleme gesprochen werden konnte. Ein Vorwurf war nämlich der Mangel an Gesprächs- und Informationsbereitschaft.

Durch die Probleme waren die Kräfte der Vorstandsmitglieder lahmgelegt, und die eigentlichen Aufgaben konnten nicht mehr zur Zufriedenheit aller bewältigt werden.

Ortsvorsteher Klaus Häsler griff den Vorschlag eines Vorstandsmitglieds auf, der gesamte Vorstand solle bei der Mitgliederversammlung am 15. November zurücktreten, um so einen Neubeginn zu ermöglichen. Lutz Lorinser erhielt von Häsler die Aufgabe, geeignete Leute für den Vorstand zu suchen.

Nach 90 Minuten beendete Häsler die Diskussion, da es immer emotionaler wurde und gegenseitig Vorwürfe gemacht wurden. Entgegen der Aussage des Vorstands erklärte Häsler, dass die Fasnet 2015 stattfinden werde. Michael Ulmer bedankte sich bei den Mitgliedern und schloss die Versammlung.