Ausgezeichnet (von links): Gertrud Plocher-Schmid, Irene Schneider, Vorsitzender Thomas Schneider, Lore Kübler, Vorsitzender Klaus Vogt, Kurt Bippus, Vorsitzender Thorsten Schneider, Hannelore Schuler und Christian Seemann. Fotos: Herter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Zahlreiche Auszeichnungen ausgesprochen

Dietingen-Rotenzimmern. In den Berichten des Vorsitzenden Thomas Schneider sowie des Vorsitzenden und Schriftführers Thorsten Schneider erfuhr die Mitgliederversammlung des "Sängerkranz" Rotenzimmern alles zu den Aktivitäten im vergangen Vereinsjahr. Außerdem wurden die Termine für das Jahr 2016 bekannt gegeben.

Im ersten Bericht des neuen Kassierers Elmar Koch wurde über den Kassenstand informiert. Durch viele Investitionen gab es zwar ein Minus in der Kasse, das aber vom Guthaben aus den Vorjahren aufgefangen werden konnte.

Der Bericht des Chorleiters Siegbert Supper folgte. Für den Sängerabend im Frühling plant er moderne und geläufige Stücke. Für das geplante Benefizkonzert im Advent sind Weihnachtslieder aus dem Alpenländischen vorgesehen. Im Anschluss wurden acht Sänger für den treuen Singstundenbesuch im vergangenen Jahr geehrt.

Die Wahlen leitete Ortsvorsteher Frank Weishaupt, der in seiner Ansprache sich für die gute Zusammenarbeit mit dem "Sängerkranz" bedankte. Zur Wahl standen die Vorsitzenden Thomas Schneider und Thorsten Schneider sowie Thorsten Schneider als Schriftführer. Bei den aktiven Beisitzern standen Heike Seemann, Gertrud Plocher-Schmid und Katrin Herter zu Wahl. Als passiver Beisitzer wurde über Christian Seemann abgestimmt. Alle wurden von der Versammlung in einer offenen Wahl einstimmig für vier Jahre gewählt.

Vorsitzender Klaus Vogt ehrte verdiente Mitglieder. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Kurt Bippus geehrt. Lore Kübler wurde für 40 Jahre passive Mitgliedschaft ausgezeichnet und die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ebenfalls für 40 Jahre, als aktives Mitglied, wurde Irene Schneider geehrt, sie erhielt gleichfalls die Ehrenmitgliedschaft und wurde zusätzlich vom Chorverband ausgezeichnet. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Christian Seemann und Hannelore Schuler geehrt. Eine besondere Ehrung erhielt Gertrud Plocher-Schmid vom Verein und vom Chorverband für 50 Jahre aktives Singen im Chor. Mit Gesang wurde die Versammlung abgerundet.