Die Gewählten (von links) mit Vorsitzendem Adrian Ohnmacht: Jochen Graf, Stefanie Leibold, Michael Walter, Thomas Bihler, Sandra Schneider und Christian Rieb­le. Foto: Schwarzwälder-Bote

Narren: Zunft plant größere Geburtstagsfeierlichkeiten / Kampagne 2016 wird nicht vergessen

Bei der Mitgliederversammlung der Narrenzunft Dietingen ließ Adrian Ohnmacht sein erstes Vereinsjahr als Vorsitzender Revue passieren.

Dietingen. Adrian Ohnmacht berichtete über die vergangene Fasnetssaison sowie die Veranstaltung mit den Troglauer Buam. Ebenso kündigte er an, dass die Narrenzunft 2017 ihren 40. Geburtstag mit einem Narrenfreundschaftstreffen sowie zwei Jubiläumsbrauchtumsabenden feiern werde. Hierfür befinde man sich schon in den Vorbereitungen. Zum Narrenfreundschaftstreffen haben bereits einige Zünfte zugesagt. Die Dietinger Narren freuen sich bereits jetzt darauf.

Schriftführerin Sandra Schneider berichtete über die vielen Aktivitäten. Die Zunft hatte am Ringtreffen in Nendingen sowie am Narrentreffen in Herbertingen teilgenommen. Sie besuchte den Brauchtumsabend in Villingendorf und war auf der "Buurefasnacht" in Büsingen/ Schweiz. Daneben waren die obligatorischen Termine zu bewältigen wie das Abstauben, die Fasnet in Dietingen sowie weitere Jahresveranstaltungen.

Kassier Oliver Schnell trug seinen Kassenbericht vor und erläuterte den Mitgliedern die Einnahmen und etwas höheren Ausgaben, die unter anderem durch Beschaffung von neuen Gardekleidern und den hohen Buskosten entstanden seien. Bürgermeister Frank Scholz würdigte den Einsatz der Zunft für die närrische Brauchtumspflege und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Bei den Wahlen wurde Jochen Graf zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schriftführerin Sandra Schneider wurde für zwei Jahre wiedergewählt. Als Beisitzer für zwei Jahre wurden Michael Walter, Stefanie Leibold, Christian Rieble sowie Thomas Bihler gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen fanden die Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft statt. Zum Schluss der Versammlung gab Adrian Ohnmacht noch die Termine für 2016 bekannt und stellte die neuen Narrenzunft-T-Shirts vor, die bereits in naher Zukunft bestellt werden können.