Asylbewerber: Begegnungsfest im Herbst geplant / Verwaltung lobt Helferkreis

Dietingen. Nach der jüngsten Statistik über die Asylbewerberzahlen im Landkreis Rottweil müsse die Gemeinde Dietingen weitere Asylbewerber aufnehmen.

Laut Gemeindeverwaltung seien 70 Personen aufzunehmen, 68 Personen seien derzeit gemeldet. Für den Monat Juni sei für den Landkreis eine geringe Zunahme von Flüchtlingen angekündigt. Die Anzeichen sprächen jedoch dafür, dass die Zahlen ansteigen. Der Landkreis habe weitere Gebäude angemietet, um reagieren zu können.

Derzeit sei zum Beispiel nicht absehbar, wann und mit welchem Personenkreis das im Birkenweg in Irslingen angemietete Gebäude belegt werde. Die Verwaltung geht davon aus, dass mindestens bis Mitte Juli keine Belegung zu erwarten sei.

Nach den Informationsveranstaltungen in Irslingen habe sich bereits eine Gruppe von Bürgern zusammengefunden, die sich eine Mitwirkung in einem ehrenamtlichen Helferkreis vorstellen könne, teilt die Verwaltung außerdem mit.

Der Helferkreis in Dietingen-Ort, in dem Bürger aus mehreren Ortsteilen der Gemeinde sowie aus Nachbargemeinden aktiv seien, leiste seit langer Zeit vorbildliche Arbeit bei der Unterstützung und Integration von Flüchtlingen, lobt die Verwaltung.

Auf einen guten Start könne außerdem die Stiftung "Lernen, Fördern, Arbeiten" zurückblicken, die 21 unbegleitete, minderjährige Asylbewerber in Dietingen-Ort betreue. Ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer beider Stellen stünden miteinander sowie mit der Gemeindeverwaltung in Kontakt.

Für Mitte Juni wurde vor längerer Zeit von allen Beteiligten ein Begegnungsfest mit Bürgern und Asylbewerbern ins Auge gefasst. Dieses soll zu einem späteren Zeitpunkt terminiert werden. Bei der bisherigen Terminplanung blieb die Zeit des Ramadans (6. Juni bis 4. Juli) unberücksichtigt. Mit Blick auf den für einige Asylbewerber wichtigen Zeitraum des Fastens, so die Verwaltung, werde die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt ausgerichtet.