Kurt Kammerer erhält eine Urkunde und ein Geschenk von Bruno Schneider. Foto: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung für Kurt Kammerer / Chorleiter Meinhard Weisser hat einiges geplant / Hoffen auf junge Mitglieder

Von Gertrud Derix-Kessler

Dietingen-Irslingen. Bei der Mitgliederversammlung des Männergesangvereins 1910 Irslingen wurde Kurt Kammerer geehrt.

Vorsitzender Bruno Schneider gab den Jahresrückblick, in dem er auf den Wechsel der Dirigenten zu sprechen kam. Die Dirigentin aus Lettland, Zane Opincane, verließ nämlich den Verein, um ein Stipendium in Paris anzunehmen.

Doch schnell fand sich in Meinhard Weisser Ersatz. Man hat gleich gemerkt, dass man sehr zufrieden war. Obwohl der Verein klein ist, zwölf aktive Sänger, so steht doch die Freude am Singen im Vordergrund. "Singt ein Lied, eins, zwei, drei, und der Frust geht vorbei", so ermunterte Bruno Schneider die Anwesenden am Ende.

Schriftführer Anton Schneider meinte zum neuen Dirigenten: "Kurz, gestanden, konservativ, männlich – es hat gepasst." Er erwähnte das gemeinsame Singen mit dem Leidringer Chor und das Weihnachtskonzert in der Martinskirche. Kassier Harald Link berichtete von einer Kasse ohne Verluste und wurde, zusammen mit dem Vorstand, einstimmig entlastet.

Chorleiter Meinhard Weisser war voll des Lobes über den guten Probenbesuch. "Sie sind mit Freude dabei und folgsam." Er komme gerne nach Irslingen. Das Liedgut werde an die Möglichkeiten der Sänger angepasst. Er habe für 2015 einiges geplant.

In Vertretung der Chorleiterin Alexandra Gass sprach Marko Kleiner für den Jugendchor und den Kinderchor. Er sprach die Hoffnung aus, neue Mitglieder zu gewinnen.

Kurz und schmerzlos ging die Ehrung von Kurt Kammerer über die Bühne. Er singt seit 60 Jahren im Chor. Eine Urkunde und ein Geschenk wurden ihm von Bruno Schneider überreicht.