Freuen sich auf die erste Sommerakademie im "GlasHaus" in Irslingen: (von links) Frank Burkard, Susanne Seeburger und Christian Gogollok. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere: Seeburger initiiert mit Künstlerkollegen Sommerakademie im Irslinger "GlasHaus" / Anmeldung noch möglich

Von Stefanie Siegmeier

Drei Künstler. Drei Stilrichtungen. Vier Tage künstlerisches Schaffen. Erstmals bieten die drei Künstler Susanne Seeburger, Frank Burkard und Christian Gogollok im Irslinger "GlasHaus" eine Sommerakademie an.

Dietingen-Irslingen. Die Idee dafür hatte Susanne Seeburger. Das Irslinger "GlasHaus" ist schon ein Kunstwerk für sich. Nach dem Tod von Maria Seeburger, die in den Räumen ihre Gärtnerei samt Café hatte, hat ihre Schwester Susanne das "GlasHaus" zu einem Schmuckkästchen für Kunst gemacht.

Auch als Atelier würde sich die Lokalität eignen

Als Ausstellungsraum bietet es vielerlei Möglichkeiten. Aber nicht nur das. Auch als Atelier würde sich die Lokalität eignen, dachte sich Susanne Seeburger, wie sie im Gespräch verrät Und so war die Idee für die Sommerakademie geboren. "Es ist einfach schön, das ‚GlasHaus’ mit Leben zu füllen", sagt sie. Und so hat sie die beiden Künstlerkollegen Christian Gogollok und Frank Burkard mit ins Boot geholt.

Vom 27. bis 30. Juli wird das "GlasHaus" zum Atelier. Kurse im Bereich Malerei, Steinbildhauerei und Keramik werden angeboten.

"Unsere Arbeiten ergänzen sich sehr gut", sagt Seeburger über die Auswahl ihrer Kollegen. Und wen möchten die Künstler mit der Aktion ansprechen? "Alle, die sich für Kunst interessieren und sich inspirieren lassen möchten", sagt Seeburger. Vorkenntnisse seien nicht erforderlich. "Wir freuen uns, wenn die Teilnehmer gerne experimentieren oder auch neue Materialien kennen lernen möchten", so Seeburger.

Die freischaffende Künstlerin im Bereich keramik, Susanne Seeburger, möchte den Teilnehmern in ihrem Workshop die verschiedenen Grundtechniken und Tonbeschaffenheiten näher bringen und natürlich unterstützt sie die Teilnehmer bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Christian Gogollok möchte mit seinen Kursteilnehmern Skulpturen aus Kalkstein schaffen. "Voraussetzung ist, sich ganz auf den Stein einzulassen", sagt er. Denn jeder Stein bringe durch seine Beschaffenheit ein gewisses Eigenleben mit. In dem Workshop gehe es hauptsächlich um den kreativen Prozess.

Die drei Künstler ergänzen sich sehr gut

Frank Burkard vermittelt in seinem Workshop technische Verfahren der Malerei und gibt Tipps zu formalen Aspekten wie Bildaufteilung, Komposition, Farbe und Struktur. Neben malerischen Möglichkeiten werden auch technische Varianten aufgezeigt. Neben dem künstlerischen Schaffen soll aber auch der künstlerische Austausch gepflegt werden, und ein Rahmenprogramm ist ebenfalls geplant.  Anmeldungen zu den verschiedenen Kursen sind ab sofort möglich. Anmeldungen und Informationen bei Susanne Seeburger, Telefon 0151/58578980 oder h.s.seeburger@t-online.de.