Die Wendelinus-Kapelle wurde liebevoll renoviert. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wendelinus-Kapelle: Renovierung gelungen / Ort der Besinnung

Dietingen-Böhringen (ans). Auf der Anhöhe des Klosterbühls zwischen Böhringen und Gößlingen steht die Wendelinus-Kapelle, die bereits 1864 von Andreas Engeser erbaut wurde.

Auf Initiative von Monika Bantle und mit Unterstützung der Familien Wendelin Digeser und Josef Digeser wurde sie nun in vielen Stunden liebevoll renoviert, und die Außenanlagen wurden instand gesetzt. Eine neue Sitzbank, bereitgestellt von der Gemeinde Dietingen, lädt Besucher zum Verweilen und zur Besinnung ein.

Ohne die Unterstützung zahlreicher und tatkräftiger Helfer wäre die Umsetzung dieses Vorhabens nicht möglich gewesen, bedankte sich Monika Bantle. Die gesamten Malerarbeiten an der Kapelle wurden von Leo Weinmann durchgeführt. Hierzu gehörten auch die Neugestaltung des Altartisches, des Kreuzes sowie die Restaurierung des kleinen Bildnisses des heiligen Wendelin. Früher hing ein solches Bild in jedem Stall, da der heilige Wendelin der Schutzpatron der Bauern und dessen Vieh ist.

Unvorhergesehen standen Gipserarbeiten an, die Martin Engeser spontan übernahm. Zudem werden auch in Zukunft alle Dacharbeiten von Steffen Heckele erledigt. Um die gesamte Außenanlage kümmert sich Werner Bantle. Mit einem Helferfest wurde die erfolgreiche Renovierung gefeiert.