Die Anglerfreunde Irslingen sind verstimmt. Foto: Pixabay Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrenamt: Verein will Schwarzenbach herrichten / Anfrage liegt

Dietingen-Irslingen (ans). Der Unmut der Anglerfreunde Irslingen war in der jüngsten Ortschaftsratssitzung greifbar. Seit Jahren – fünf nach den Angaben des Vorstands – bestehe vonseiten des Vereins die Anfrage, die Durchgängigkeit des Schwarzenbachs innerhalb des vereinseigenen Teilstücks wieder herzustellen. Ehrenamtlich, wie Vorsitzender Oliver Buhl betont. Die Zustimmung der Naturschutzbehörde liege vor, nur die Gemeindeverwaltung in Dietingen lasse nichts von sich hören. Frustrierend, so Buhl, wie mit dem ehrenamtlichen Angebot umgegangen werde.

Thema steht auf Agenda

Ortsvorsteher Klaus Häsler zeigte großes Verständnis. Beim seinem jüngsten Gespräch habe sich Bürgermeister Frank Scholz für das Versäumnis entschuldigt. Er sei noch nicht dazu gekommen, aber es stehe auf seiner Agenda. Auf Nachfrage wusste Hauptamtsleiter Matthias Barth nichts von den Vorgängen. Eine Stellungnahme von Scholz sei nicht möglich, da er derzeit im Urlaub sei.

Für das Ansinnen, die angrenzende Fläche, die sich noch auf vereinseigenem Gebiet befindet, und die der Verein renaturieren möchte, musste Häsler eine Absage erteilen. Das Gebiet soll für Ökopunkte genutzt werden.