Dietinger Erwachsenenbildung bietet Seminarabend an

Dietingen. Wichtige Tipps zum Versicherungsschutz fürs Ehrenamt im Verein bietet die Erwachsenenbildung Dietingen am Seminarabend aus der Praxis für den Vereinsalltag am morgigen Mittwoch, 16. September, um 19.30 Uhr in der Zehntscheuer Dietingen.

Es referiert der Vereinsrechtsexperte Jörg Schlegel von der ARAG Stuttgart, Kenner der Versicherungsrisiken in der Vereinsarbeit und unter anderem landesweiter Referent im Vereinssport.

Vereinsverantwortliche, die neu ins Ehrenamt gewählt werden, sind unsicher und fragen sich, welche Risiken auf sie zukommen können.

Habe ich als Vorstand oder Übungsleiter oder Kassierer den richtigen Versicherungsschutz? Was kann mir passieren, wenn ich als Versammlungsleiter und Organisator einer Veranstaltung haftbar gemacht werde, weil Besucher Sachschäden verursacht haben? Es gibt viele Fragen aus dem Alltag von Ehrenamtlichen, bei denen Sorgen und Ängste und Unsicherheiten herrschen.

Die Erwachsenenbildung hat dazu die Dietinger Vereine eingeladen, die Veranstaltung ist dennoch öffentlich und jeder Vereinsinteressierte außerhalb ist willkommen. Es wird kein Eintritt erhoben.

In den Vereinen wechseln die Verantwortlichen recht häufig. Der Informationsstand über die Risiken als Vorstandsmitglied und als aktive Vereinsmitglieder fehlt oft.

Welchen Haftpflichtschutz braucht ein Verein, wie kann ein Verein sich und seine Mitglieder und Verantwortlichen bei Veranstaltungen jeder Art schützen? Brauche ich einen Rechtsschutz? Wie sind Unfallrisiken in Sport treibenden Vereine oder bei Veranstaltungen abgesichert? Welchen Regressansprüchen können Vereinsverantwortliche ausgesetzt sein?

Jörg Schlegel informiert regelmäßig Vereinsvorstände in Seminaren zum Vereinsversicherungsschutz. Er steht in der täglichen Abwicklung von Schadensfällen und ist Experte in allen Fragen, die den Vereinsversicherungsschutz und die Minimierung der Risiken für Aktive und Verantwortliche betreffen. In Anlehnung an die Inhalte bei der Veranstaltung des Sportkreises wird er auf Fragen und Wünsche eingehen und berichten, wie sich Vereine den optimalen Schutz zu legen können. Dabei geht es nicht um eine Werbeveranstaltung für eine Versicherungsagentur, sondern um einen Infoabend aus der Versicherungspraxis für den Vereinsalltag.