Die Geehrten der Musikkapelle Herrenzimmern (von links): Rudolf Seifried, Nadja Döttling, Ariane Nester, Sabine Kummer, Bernd Flaig, Stefanie Linsenmann-Müller, Elena Bantle sowie die Vorsitzende Birgit Berthold. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: "Lyra" Herrenzimmern würdigt Verdienste treuer Musiker / Rudolf Seifried seit 50 Jahren aktiv

Im festlichen Rahmen des Jahreskonzerts der Musikkapelle Lyra Herrenzimmern wurden aktive Musiker geehrt.

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Die Ehrungen nahm Kreisschriftführer Helmut Schmeh vom Musikkreis Rottweil im Blasmusikkreisverband sowie die Vorsitzende Birgit Berthold und ihr Stellvertreter Robert Schaumacher von der Musikkapelle Lyra Herrenzimmern vor. Die Musikapelle unter der Leitung von Markus Biche umrahmte die Ehrungen musikalisch.

Für zehn Jahre wurden Elena Bantle und Birgit Berthold geehrt. Birgit Berthold leitet seit über sechs Jahren mit viel Freude und Schaffenskraft den Verein. Nadja Döttling ist seit 20 Jahren im Verein und immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird. Von 2003 bis 2007 war sie als Jugendleiterin aktiv und seit 2012 ist sie Beisitzerin im Förderverein. Mit viel Engagement ist sie in der Theorieausbildung des Nachwuchses ( D-Lehrgänge) aktiv. Für 20 Jahre wurde auch Ariane Nester geehrt. Von 1999 bis 2006 war sie Jugenddirigentin, von 2003 bis 2009 Beisitzerin im Ausschuss, von 2009 bis 2010 stellvertretende Vorsitzende und von 2010 bis 2014 Vorsitzende zusammen mit Birgit Berthold. "Wir freuen uns, dass sie nach der Babypause heute schon wieder als erste Klarinette unser Jahreskonzert mit uns bestritten hat", so die Vorsitzende.

Manchmal ist die ganze Familie mit im Boot

Für 30 Jahre wurde Bernd Flaig geehrt. Nach sieben Jahre Pause ist er wieder in den Flötenreihen aktiv. Von 1979 bis 2008 war Bernd Flaig schon aktives Mitglied in der Kapelle. Seit 2004 ist er Ehrenmitglied und von 1998 bis 2006 war er im Ausschuss.

Für 30 Jahre wurde auch Stefanie Linsenmann-Müller geehrt. Ihre Familie sei ein echtes Vorbild in der Kapelle. Sie und ihr Mann sind beide aktive Musiker, trotz der großen Familie. Mittlerweile starte auch ihr Nachwuchs voll musikalisch durch und die ganze Familie sei bei festlichen Aktivitäten immer hilfsbereit zur Stelle. Seit 2010 ist sie Ehrenmitglied der Kapelle. Die Geehrte und ihr Mann organisieren außerdem alles rund um Bläserklasse und Vororchester.

Für 40 Jahre wurde Sabine Kummer geehrt. Flöten wurde ihr schon in die Wiege gelegt. Zahllose schwierige Flötensoli hat sie bei den Konzerten schon mit Bravour gemeistert. Seit vielen Jahren ist sie als Flötenausbilderin im Verein tätig. "Sie macht ihre Arbeit gut, ja sogar sehr gut, dies kann man an dem Flötennachwuchs erkennen, der in unserer Jugend einen großen Raum einnimmt", lobte die Vorsitzende. Doch damit nicht genug: sie ist auch noch als Uniformwärtin tätig, eine Aufgabe, die oft fordert.

Rudolf Seifried ist seit 50 Jahre aktiv im Verein. Wie die Vorsitzende Birgit Berthold bei der Laudatio meinte, sei er "einfach ein Unikat". Er passe ganz bestimmt in keine Schublade. Eines aber sei gewiss: Er ist mit Herzblut und Leidenschaft Musiker. Seit 1965 ist er aktives Mitglied, seit 1991 Ehrenmitglied. Von 1971 bis 1978 war er Jugendleiter und von 1974 bis 1985 Vizedirigent. Birgit Berthold erinnerte außerdem an die glorreichen Jahre als Dirigent der Schlossbachtäler. Doch nicht nur auf dem Tenorhorn beweist Rudolf Seifried große Musikalität, er ist auch ein hervorragender Sänger und hat mit seinem Gesang die Kapelle oft bereichert.

Neben der Musik habe er sich mit Fleiß und Einsatzbereitschaft in vielfältiger Weise im Verein eingebracht und dabei immer die Kameradschaft hoch gehalten. Viele Schreinerarbeiten im Verein kamen aus seiner Hand. "Und bei Ausflügen und Festen warst du mit großer Ausdauer dabei", so die Vorsitzende. Sein Tenorhorn war immer ein treuer Begleiter und er kenne "so manche Melodie fast schon im Schlaf".

Die Vorsitzende hofft, dass er noch lange Freude in der Kapelle hat.