Die "Singenden Schäfer von der Zollernalb" bei ihrem vielbeachteten Auftritt. Fotos: Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesehrennadel: Vorsitzender der Fördergemeinschaft Sozialstation St. Nikolaus ausgezeichnet

Von Klaus Weisser

Wie schon vor zwei Jahren haben die Mitglieder der Fördergemeinschaft Sozialstation St. Nikolaus Dietingen gemeinsam gefeiert. Dabei gab es für den Vorsitzenden, Hermann Mauch, eine große Überraschung.

Dietingen. Als Dank und kleine Anerkennung hatten die Verantwortlichen der Fördergemeinschaft ihre Mitglieder in die Graf-Gerold-Halle eingeladen. Diese war somit Begegnungsstätte für Alt und Jung. In geselliger Atmosphäre und bei guter Bewirtung wurden die Gäste bestens unterhalten. Ein stattliches Kuchenbüffet war nachmittags vorhanden. Und es bot sich allen die Möglichkeit zu netten Gesprächen an den verschiedenen Tischgruppen. Ein Helferteam aus den Reihen des Fördervereins sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Vorsitzender Hermann Mauch durfte aus der Hand von Bürgermeister Frank Scholz die Landesehrennadel in Empfang nehmen. Der Schultes hob den unermüdlichen Einsatz von Mauch für den Dienst am Nächsten hervor und sprach ihm seinen Dank aus. Mauch sei ein Mensch, der darüber kein Aufhebens mache und lieber im Stillen agiere und helfe, so charakterisierte der Bürgermeister den Vorsitzenden. Doch gerade er habe diese Auszeichnung verdient.

Der 1982 in der Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus Dietingen gegründete Verein hat 170 Mitglieder. Die Dienste der Sozialstation Rottweil werden praktisch, ideell und finanziell unterstützt. Eine Gruppe aus rührigen Frauen und Männern engagiert sich in der Nachbarschaftshilfe und hilft Bedürftigen bei der hauswirtschaftlichen Versorgung. Das Angebot richtet sich an alle Mitbürger, unabhängig von der Religion.

Mit einem feierlichen Gottesdienst in der St. Nikolauskirche, zelebriert von Pfarrer Hans Schlenker, stimmten sich die Besucher auf diesen Festtag ein. Die Messfeier wurde von dem Gesangsensemble 5-Zylinder umrahmt. Anschließend verwöhnten die Mitglieder des Fördervereins die Besucher mit einem leckeren, selbst zubereiteten Essen.

Mit einem weiteren Auftritt in der Halle erfreuten die "5-Zylinder" die Gäste. Danach ergriff "Oma Paula" (Paula Renz) das Mikrofon. Bereits vor zwei Jahren sorgte die mittlerweile 83-Jährige als Witzerzählerin für beste Unterhaltung. Das oberschwäbische Urgestein brachte die Besucher kräftig zum Lachen. Bekannte Volks-, Wander- und Schäferlieder gaben die "Singenden Schäfer von der Zollernalb" zum Besten. Hermann Mauch gehört dieser Gesangsgruppe an. Reichlich Applaus gab es auch für die Vorführungen der von Simone Schlosser geleiteten Bläserklasse.