"Gemeinsam mit Weitblick" (von links): Richard Gaiselmann, Bettina Baur, Ferdinand Graf von Bissingen, Ines Kaul, Jörg Graß, Bernd Kirholzer und Jürgen Mutscheller. Foto: Liste Foto: Schwarzwälder-Bote

"Gemeinsam mit Weitblick" formuliert Ziele und Vorhaben / Informationsabende am 14. und 22. Mai

Dietingen. Die Dietinger Liste "Gemeinsam mit Weitblick" geht mit sieben Kandidaten in die Kommunalwahl und hat ihre Ziele und Vorstellungen formuliert.Für den Ortschafts- und Gemeinderat kandidieren Bettina Baur, Ferdinand Graf von Bissingen, Richard Gaiselmann, Ines Kaul und Bernd Kirholzer, für den Ortschaftsrat Dietingen-Ort außerdem Jörg Graß und Jürgen Mutscheller.

Gemeinsam mit Weitblick – dieser Name stehe für die Gemeinschaft der Kandidaten, die gemeinsamen Ziele, aber auch für die künftige Zusammenarbeit der Gemeinderäte aller fünf Dietinger Ortsteile Dietingen-Ort, Irslingen, Böhringen, Gößlingen und Rotenzimmern. Gemeinsam wolle man mit Weitblick die Zukunft aller Ortsteile gestalten, teilte die Gruppierung mit.

Einer der Hauptgründe der Kandidatur bestehe darin, den Bürgern eine Wahl zu bieten. Bürgerpolitik brauche gelebte Demokratie. Hierfür seien Transparenz und eine frühe Bürgerbeteiligung nötig. Für ein bürgerschaftliches Engagement seien gute und vollständige Informationen wichtig, sagt Ines Kaul. Die Bevölkerung befinde sich in einem demographischen Wandel. Für die immer älter werdenden Einwohner gelte es, bestehende Einrichtungen zu stärken, Systeme zu fördern und ehrenamtliche Helfer zu unterstützen.

Um den Schulstandort zu erhalten, sei es zwingend notwendig, den begonnenen Weg der Ganztagsschule auszubauen, so Bernd Kirholzer. Ein Zusammenleben von Jung und Alt in der Gemeinde soll gefördert werden. Es sei wichtig, "eine" Gemeinde zu werden und nicht mehrere Gemeinden unter einer Verwaltung. Integrationsprojekte mit den nicht wegzudenkenden Vereinen und Gemeinschaften aller Ortsteile seien hierfür vorgesehen, teilt Richard Gaiselmann mit.

Entwicklungsprogramme für die ortsansässigen Gewerbesteuerzahler sollen auf den Weg gebracht werden, damit diese sich wohl fühlen und sich neue ansiedeln. Damit sollen die zukünftigen Ziele der Gemeinde finanzierbar werden. Auch der Tourismus spiele hier eine große Rolle, darauf weist Bettina Baur hin. Durch touristische Angebote der Gemeinde kommen viele Besucher nach Dietingen. Der geplante Aussichtsturm auf dem Berner Feld werde ebenfalls viele Touristen anziehen. Hier gelte es, Synergie-Effekte zu nutzen.

Eine durchgehende Betreuung der Kinder ist uns wichtig, betonen Jörg Graß und Jürgen Mutscheller. Mit den Jugendlichen Kontakt aufzunehmen und sie an der Gemeindepolitik teilhaben zu lassen, davon berichtet Ferdinand Graf von Bissingen. Er denke da sogar an einen Jugendgemeinderat. Die ärztliche Versorgung im Ort zu halten, sei ein weiteres Ziel der Kandidaten.

Mit vielen Ideen für die Weiterentwicklung der Gesamtgemeinde Dietingen stehen die Kandidaten, die alle zum ersten Mal kandidieren, in den Startlöchern. Die Liste besteht aus weiblichen und männlichen Kandidaten mit unterschiedlichen beruflichen Qualifikationen, verschiedener Altersklassen und Konfessionen. Kandidaten, die bereits seit Jahren ehrenamtlich im Ort tätig sind, finden sich ebenso auf der Liste, wie Kandidaten, die neu hinzugezogen sind. Diese könnten das Gremium durch ihre Sicht aus einem anderem Blickwinkel und den Erfahrungen aus ihren früheren Wohnorten. bereichern.

Zu öffentlichen Bürgergesprächen am Mittwoch, 14. Mai, 19.30 Uhr, im Gasthaus Adler in Dietingen und am Donnerstag, 22. Mai, 19.30 Uhr, im Gasthaus Hasen ist die Bevölkerung aller fünf Ortsteile eingeladen.

Weitere Informationen: www.gemeinsam-mit-weitblick.de