Lokaltermin an der Schlichem: Wohl niemand kann sich vorstellen, dass die Bäume gefällt werden. Im Bild (von links): Gerhard Schneider, Detlef Langrock, Edgar Kramer, Stefan Teufel, Günther Grossmann und Achim Belser. Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlichem: Landtagsabgeordneter bei Bürgerinitiative für besseren Hochwasserschutz

Dietingen-Böhringen. Der Lokaltermin des Landtagsabgeordneten Stefan Teufel (CDU) auf Einladung der Bürgerinitiative "Rückhaltebecken Dietingen" bei der Brücke in der Ortsmitte von Böhringen erbrachte viel Übereinstimmung in der gemeinsamen Zielsetzung.

Die Böhringer wehren sich gegen den auf einer Länge von 400 Metern vorgesehenen Linienschutz, was bedeuten würde, dass beidseits der Schlichem Betonmauern in einer Höhe von bis zu 150 Zentimetern errichtet werden würden.

Dazu kämen bei extrem starken Regenfällen und dem entsprechenden Hochwasser (drei der Größe HQ10 waren in den vergangenen zehn Jahren zu bewältigen, eines in der Qualität HQ100 im Jahre 1975) unabschätzbare Folgen auf die Bewohner, auf den Ort, auf die biologischen Gegebenheiten zu. Wohin mit dem Oberflächenwasser, das sich hinter den Mauern sammelt?, lautete eine Frage. Es müsste aufwendig mit Pumpen zurück in die Schlichem befördert werden.

Die Bürgerinitiative wehrt sich und favorisiert als die bessere Alternative ein Rückhaltebecken oberhalb von Rotenzimmern. In einer Entfernung von etwa 3,5 Kilometern von der Ortsmitte von Böhringen. So die Erläuterungen des aktuellen Stands der Sachlage von Seiten der Bürgerinitiative, für die Edgar Kramer und Günther Grossmann zusammen mit Ortsvorsteher Detlef Langrock und dem Bürgermeister-Stellvertreter Gerhard Schneider dem christdemokratischen Landtagsabgeordneten und dem CDU-Ortsverbandsvorsitzenden Achim Belser aufzeigten.

Das Rückhaltebecken wäre ihrer Meinung nach die richtige Alternative. Wenn auch die teurere: zwei Millionen Euro gegenüber 3,5 Millionen Euro. Was sinnvoller wäre, musste in diesem Rahmen nicht lange ausdiskutiert werden. Bleibe die Frage nach der Durchsetzung.

Als stellvertretender Chef der CDU-Landtagsfraktion könne Teufel laut Pressemitteilung sinnvollerweise nur versprechen, was er auch halten könne. "Ich sichere Ihnen zu", betonte der Politiker, "dass ich mich dafür einsetze, dass das Land die kostenintensivere, aber bessere Alternative mit 75 Prozent fördert." Wobei ein Politiker stets das Ganze im Auge haben müsse: Direkt vor dem Termin in Böhringen war Stefan Teufel von Verhandlungen zum Landeshaushalt in Stuttgart gekommen: "Wir müssen 2,8 Milliarden Euro einsparen." Ein Spagat. Dennoch machte er den Gesprächspartnern aus Dietingen die Zusicherung, das Gespräch mit den Spitzen der beiden beteiligten Regierungspräsidien Freiburg und Tübingen sowie mit dem Landesumweltminister zu führen: "Dort liegt der Ball."

Die Argumente für das Regenrückhaltebecken liegen für Teufel klar auf der Hand: nicht zuletzt auch, weil der Klimawandel in den bisherigen Berechnungen noch nicht eingespeist worden sei.

Und Stefan Teufel hörte mit Freude die Mitteilung des Ortsvorstehers, dass die Gesamtgemeinde hinter dem Ansinnen der Bürgerinitiative stehe – und damit hinter dem des gesamten Dietinger Teilorts. "Vielleicht ist es sinnvoll, dass Sie einmal nach Stuttgart fahren und an Ort und Stelle Ihre Anliegen vortragen", regte der Politiker an. Er werde den Weg dazu gerne ebnen.