Kommunales: Dietingen muss neue Dienstanweisung erlassen

Dietingen (vp). Die illegale Entsorgung von Streusalz durch den Dietinger Bauhofleiter hat Konsequenzen.

Anfang März hatte Jens Etzold auf einem Waldweg Streusalz entsorgt. Von "nicht mehr als 100 Kilogramm" hatte er damals gesprochen. Auch das ist zu viel: Deshalb übermittelte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg eine sogenannte Umweltmeldung zu dem Vergehen ans Umweltministerium. Salz entzieht Pflanzen die Nährstoffe, in der Folge trocknen sie aus. Das Stuttgarter Ministerium wiederum gab die Meldung an das Rottweiler Landratsamt weiter.

Bauhofleiter im Visier

Die Kreisbehörde hat gehandelt und leitete ein Bußgeldverfahren gegen den Bauhofleiter ein. Darüber hinaus musste die Gemeinde Dietingen eine Dienstanweisung erlassen. "Das muss geregelt werden, das darf nicht mehr passieren", erklärt Klaus Gaiselmann, Leiter des Umweltschutzamts im Kreis.

In der neuen Anweisung heißt es, dass Reste von Streumaterial "fachgerecht in Lagerungsbehältnisse für eine erneute Verwendung abzufüllen" sind.

Passenderweise steht auf der Tagesordnung des Dietinger Gemeinderats für die Sitzung am Montag der Punkt "Information aus dem Gemeindebauhof".