Stillstand kennt er nicht, der Vorstand des Obst-und Gartenbauvereins (von links): Claudia Prendl, Christa Reinauer, Anita Lemperle, Harald Seeburger, Berthold Dreher und Klaus Häsler. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Neue Projekte beim Obst- und Gartenbauverein Irslingen

Von Martina Bantle

Dietingen-Irslingen. Bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Irslingen berichtete Vorsitzender Klaus Häsler über den Stand der Dinge.

Wie viele Vereine habe auch der Obst- und Gartenbauverein Nachwuchssorgen. Ein Projekt sei das Backhaus, dessen Zukunft gesichert sei. Der Gruppenraum darin werde umgebaut, ein barrierefreies Behinderten-WC angebaut.

Außen entstand bereits eine Mauer, die das Backhaus aufwertet. Das Backhausfest ist inzwischen ein fester Bestandteil. Die Obstbäume wurden Anfang April geschnitten. Ein Höhepunkt war das Kinderferienprogramm. Dafür erhielt der stellvertretende Vorsitzende Berthold Dreher viel Lob. Er hat die Fläche vom Müll befreit. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder im Rahmen seiner Sommertour "Ehrenamt". Dafür wurden grün-weiße Vereinshemden und -blusen besorgt.

Schriftführerin Anita Lemperle berichtete von Sitzungen, in denen die Homepage besprochen wurde, ebenso die Planung und Organisation des Backhaus- und des Waldfests. Zehn Altersjubilare wurden besucht, zwei Traubeneichen gepflanzt. Beim Kinderferienprogramm nahmen 46 Kinder teil.

Kassier Harald Seeburger trug einen einwandfreien Kassenbericht vor. Er wies eine Erhöhung des Kassenstands auf. Kassenprüfer Reinhard Kempter bescheinigte Harald Seeburger eine hervorragend geführte Vereinskasse.

Helmut Metzger sprach für das Projekt Backhaus. Er berichtete, dass jeden Donnerstag Backtag sei. 30 Familien bringen Mehl oder den Teig und daraus werden mehr als 100 Brote hergestellt. Die Kanalarbeiten beginnen, so dass die Wasser- und Abwasserversorgung gewährleistet sei.

Einstimmig gewählt wurden die Kassenprüfer Reinhard Kempter und Thomas Katz. Klaus Häsler zeigte Fotos von den Arbeiten um das Backhaus, vom Besuch Volker Kauders und vom Kinderferienprogramm.

Anschließend informierte er über ein Förderprogramm Oberer Neckar namens "Bürger-Kultur-Land". Zusammen mit der Ortsvorsteherin aus Dietingen, Bettina Baur, ist es ihm gelungen, dass das Backhaus in dieses Förderprogramm aufgenommen worden sei und unter den ersten 15 zu fördernden Projekten stehe. Das Projekt erhielt den Namen "Baktive Dorfmitte Irslingen".

Bettina Baur stellte dieses "Leader"-Projekt vor. Sie und Klaus Häsler haben dazu vier Workshops besucht. Da sich Bettina Baur durch ihre engagierte Mitarbeit hervorhob wurde sie in den "Leader"- Ausschuss berufen, der die Projekte überwacht und die Fördermittel vergibt. Man könne damit rechnen, dass 40 bis 60 Prozent der anfallenden Kosten von 39 000 Euro bezahlt werden.

Im Frühjahr soll mit der "BayWa" ein Kurs über die Haltbarmachung von heimischen Früchten stattfinden. Es ist auch eine überörtliche Veranstaltung geplant: ein Stirnlampenlauf, der am Backhaus beginnt und endet, mit anschließendem Riesenbüfett. Auch ein Vereinsausflug soll stattfinden. Ziel ist das Campus Galli in Meßkirch, eine mittelalterliche Klosteranlage, die nachgebaut wird. Am 18. Oktober 2015 findet das nächste Backhausfest statt.

Der Platz, an dem das Dorfwappen liegt, wurde flacher gemacht. Klaus Häsler bedankte sich bei allen Helfern, vor allem bei Bäckermeister Helmut Thieringer, der das Backhaus betreut. Thieringer stelle hohe Ansprüche an sich selber und sei bestrebt, dass jede Familie gutes Brot erhalte. Berthold Dreher bedankte sich bei Klaus Häsler, der sich für keine Arbeit zu schade sei und stets mit gutem Beispiel vorausgehe. Bei der Verlosung gewann Christoph Hezel eine hochwertige Astschere.