Tobias Kammerer (Mitte) erklärt den Teilnehmern des Dietinger Kunsttreffs die Bedeutung jeder Farbnuance und jedes Symbols im Innenraum der Aussegnungshalle. Foto: Ober Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunsttreff begeistert von Rottweiler Aussegnungshalle und enttäuscht von kaum vorhandenen Öffnungszeiten

Dietingen/Rottweil. Tobias Kammerer zeigte den kunstinteressierten Mitgliedern des Dietinger Kunsttreffs in Anknüpfung an einen Atelierbesuch in der lichtdurchfluteten Aussegnungshalle auf dem Rottweiler Friedhof auf, wie er seine Vision einen eher melancholischen Kapelleninnenraum in einen farbenfrohen und hoffnungsvollen Ort zum Trauern und Mutschöpfen umgesetzt hat.

Mit dem Sachverstand des handanlegenden Künstlers und Gesamtgestalters führte Tobias Kammerer in die Sprache der Farbgestaltung, der farbigen Akzente ein und gab an den Farbenverläufen auch Einblick in den Fluss des Lebens. Beeindruckend für die teilnehmenden Künstler war, welche Bedeutung der Rottweiler Künstler hinter jedem Symbol, hinter jeder Farbnuance sah und wie das homogene Zusammenspiel von alt und neu jetzt ein wunderbares Ganzes bildet.

Begünstigt war der Besuch um die Mittagszeit von der Flut von Sonnenstrahlen. Durch die neugeschaffenen Glasfenster kam ein beeindruckendes, stimmungsvolles Lichterspiel im Innenraum der Kapelle zustande. So konnten Fenster und Wände die volle Ausdruckskraft entfalten.

Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, von Tobias Kammerer direkt zu erfahren, welche Maltechniken er wo angewendet hat, welche Werkstoffe wie verarbeitet wurden, wie die Strahlkraft der eingesetzten Farben zustande kam. Eine Chance, für die Kunstinteressierten vom Experten zu lernen und in einer verständlichen Sprache zu erfahren, was hinter der Fassade passieren muss, bis so ein "Geschenk für alle Sinne" entsteht.

Schade empfanden die Teilnehmer, dass die Aussegnungshalle nicht, wie im aufgelegten Prospekt beschrieben, den Friedhofsbesuchern außerhalb von Trauerfeiern als Ort der Stille, als ein Ort für ein persönliches Gebet offen ist.

Die Teilnehmer sowie die überraschten Friedhofsbesucher an diesem Morgen wünschten sich, dass die Friedhofskapelle während der üblichen Friedhofsbesuchszeiten offen sei und dieses Kunstwerk als Symbol von Leuchtkraft und Lebensmut sich fortwährend entfalten könne. Es wird bedauert, dass nach den Beobachtungen der spontan erscheinenden Besucher sowie von Teilnehmern dieses Kleinod religiöser Kunst kaum zugänglich sei.