Drei anwesende Jubilare (von links): Adrian Ohnmacht, Sabrina Walth und Udo Maier sowie der Vorsitzende, Walter Hils. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Drei neue Gesichter im Ausschuss / Mitglieder geehrt / Rekord für Dirigent

Dietingen. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Dietingen standen im Fokus des Berichts des Vorsitzenden, Walter Hils, die Mitgliederzahlen und die Jugendarbeit.

Durch das Engagement hinsichtlich der Jugendarbeit sei die Anzahl der Mitglieder von 241 (2015) auf 250 (2016) gestiegen. Davon seien 161 fördernde und 89 aktive Mitglieder. Von den aktiven Mitgliedern seien derzeit 48 im Stammorchester und 41 in Ausbildung.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Kreisverbandshaupttagung in der Graf-Gerold-Halle. Hierbei gebührte dem Musikverein Dietingen die Ehre, den neu komponierten Kreisverbandsmarsch uraufzuführen. Außerdem freute sich Hils darüber, dass der Waldfest-Samstag mit "Kapellenzauber" und Sternmarsch ein großer Erfolg gewesen und durch neue Details, wie die mobile Weinlaube, aufgewertet worden sei. Auch der Festgottesdienst am Waldfest-Sonntag, der von der Jugendkapelle mitgestaltet worden sei, sei bei der Bevölkerung gut angekommen.

Zum Abschluss seines Berichts verwies Walter Hils auf die Internetpräsenz des Vereins: www.mv-dietingen.de und www.facebook.com/mvdietingen. Außerdem verwies er auf kommende Termine wie das Frühjahrskonzert am 13. Mai und den Vatertag an der Vereinsscheune am 25. Mai.

Dirigent Sebastian Bihl resümierte, dass die 48 Musiker im vergangenen Jahr 14 Auftritte und 46 Proben absolviert hatten. Musikalischer Höhepunkt war laut Bihl das gelungene Konzert mit der gemeinsamen Jugendkapelle Dietingen, Irslingen und Gößlingen und dem Musikverein Dürbheim. Er lobte die Musiker insbesondere für die Darbietung des Titels "In 80 Tagen um die Welt", das als Oberstufenstück eingestuft sei und regelmäßig als Pflichtstück bei Wertungsspielen abverlangt werde.

Bihl ehrte elf Musiker für fleißigen Probenbesuch und freute sich darüber, dass er die höchste Probenbesuchsquote seiner bisherigen Laufzeit mit 79,7 Prozent verzeichnen konnte.

Der längste Bericht kam von Jugendleiterin Bianca Frank. Ein Zeichen, wie sehr sich der Musikverein um seinen Nachwuchs bemühe. 33 Jungmusiker seien derzeit in Ausbildung und wirken entweder im Vororchester "Music-Kids" oder in der Jugendkapelle mit. Außerdem werde die Jugendabteilung des Musikvereins durch die 14 Kinder der Bläserklasse "BK-3-Bande" verstärkt, so Frank.

Beim Jugendvorspiel in der Graf-Gerold-Halle zeigten die Jungmusiker ihr Können. Den krönenden Abschluss machten beide Nachwuchsorchester. Bianca Frank wird insbesondere von Simone Schlosser, Simone Baur und Sabrina Hirt bei der Jugendarbeit unterstützt.

Schriftführerin Stefanie Klawitter gab einen kurzen Überblick über alle Termine des Vereins, Kassiererin Nadine Villinger Auskunft über die finanzielle Lage. Ein Großteil der Ausgaben floß hauptsächlich in neue Instrumente und die Jugendarbeit und diente somit dem Zweck des Vereins.