Der Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Dietingen, Ernst Bühler (Zweiter von links), ehrt Mitglieder für ihre zehnjährige Treue (von links): Helmar Maier, Julius Löffler, Heinz Dresel und Wolfgang Bock Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK Dietingen findet keinen Ersatz für Gerhard Schwarz / Mitgliederzahl erhöht sich im vorigen Jahr auf 98

Dietingen (psw). Der VdK-Ortsverband Dietingen muss ein Jahr ohne einen stellvertretenden Vorsitzenden auskommen. Für den im Dezember verstorbenen Gerhard Schwarz wurde in der Mitgliederversammlung kein Nachfolger als Stellvertreter des Vorsitzenden Ernst Bühler gefunden.Die turnusmäßigen Wahlen finden im VdK erst wieder im Jahr 2015 statt. Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Mitgliederzahl von 96 auf 98. Das Alter der Dietinger VdK-Mitglieder – sie verteilen sich auf alle fünf Ortsteile – bewegt sich zwischen 20 und 92 Jahren.

Als sozialpolitische Interessenvertretung habe sich der Verband in den vergangenen Jahren weiteren Personengruppen geöffnet, berichtete Vorsitzender Bühler in seinem Rückblick. Schriftführer Helmar Maier ergänzte dessen Ausführungen. So kamen nochmals sämtliche Aktivitäten zur Sprache. Der Ausflug, die Herbsthockete und die Weihnachtsfeier waren gut besucht. Elisabeth Schneider erläuterte den Mitgliedern die Kassenvorgänge.

Der stellvertretende Ortsvorsteher von Dietingen, Klemens Schmid, würdigte die Arbeit des VdK-Ortsverbands und überbrachte den Dank der Gemeinde.

Ernst Bühler ehrte folgende Mitglieder: Julius Löffler, Wolfgang Bock, Heinz Dresel und Helmar Maier (alle zehn Jahre).

Der VdK begrüße die abschlagsfreie Rente nach 45 Jahren, betonte Kreisverbandsvorsitzender Reinhard Streuber. Es fehle als letzter Schritt noch die vollständige Gleichstellung aller Mütter. Der Verband beharre darauf, dass dies über Steuereinnahmen finanziert werde. Streuber warnte: "Die Altersarmut ist noch längst nicht gebannt."

Einigen anwesenden Mitgliedern stieß die Beitragserhöhung um knapp 20 Prozent durch den Landesverband etwas bitter auf. Streuber rechtfertigte die Erhöhung mit der Zunahme der Mitglieder in Baden-Württemberg. Durch die verstärkte Inanspruchnahme der Dienste hätten vier weitere Servicestellen geschaffen werden müssen. Diese müssten auch finanziert werden.

Bühler wies darauf hin, dass der Halbtagsausflug dieses Jahr am 13. Juni stattfindet. Die Herbsthockete in Rotenzimmern ist für den 10. Oktober vorgesehen, der Termin für die Weihnachtsfeier der 13. Dezember.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung erfreute Roland Ober die Mitglieder mit interessanten Fotos aus seiner großen Sammlung.