Gewählt und geehrt (von links): Frank Maier, Stefan Schatz, Jürgen Schwarz, Johannes Stöhr, Benjamin Schwarz, Felix Schneider, David Ettwein, Titus Schneider und Ewald Ettwein. Fotos: Pfannes Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahresbilanz: Vorstandstrio wird zum Duo / Sportheim bereitet viel Freude, ist aber auch Verpflichtung

Beim Sportverein Irslingen wird manches übersichtlicher. Die Verpflichtungen aus dem Sportheimbau zum Beispiel, was von den Mitgliedern positiv zur Kenntnis genommen wird. Aber auch die Anzahl der Vorsitzenden, was natürlich keinen Beifall erhält.

Dietingen-Irslingen (apf). Applaus bekommt bei der Mitgliederversammlung Jürgen Schwarz. Zu recht nicht zu knapp. Dies ist gleichzeitig der emotionale Höhepunkt des Abends. Schließlich hat der engagierte Irslinger in jüngerer Vergangenheit wie kein Zweiter die Jugendarbeit des 458 Mitglieder starken Vereins gestaltet und geprägt; sie ist untrennbar mit seinem nimmermüden Einsatz verbunden: seit 2001 als Jugendtrainer, seit 2003 als Jugendleiter und zuletzt zusätzlich noch als Mitglied des Führungstrios.

Leistung der Engagierten

Jürgen Schwarz betont seinerseits die Leistung aller Leute, die etwas für die Allgemeinheit, für den Verein gemacht haben. Ihnen und ihrer Leistung sollte Respekt entgegengebracht werden. "Sonst funktioniert eine Gemeinschaft nicht."

Nach seinem vor längerer Zeit angedeuteten Abschied aus der ersten Reihe der Verantwortung kann lediglich ein Teil seiner Ämter wiederbesetzt werden. Stefan Schatz erklärt sich bereit, ein Jahr als Jugendleiter zu fungieren und wird – selbstverständlich – einstimmig von den mehr als 80 anwesenden Mitgliedern gewählt. Keiner von ihnen erklärt sich jedoch bereit, zusammen mit den Vorsitzenden Christoph Hezel (Vorstandssprecher) und Michael Merkt (Vorstand Fußball) die Geschicke des SVI zu steuern. Somit wird aus dem Trio ein Duo.

Die Wahl der anderen Ämter geht (fast) ohne Aufregung über die Bühne. Gewählt werden für ein Jahr Benjamin Schwarz (Spielleiter Aktive), für zwei Jahre Johannes Stöhr (Schriftführer), Peter Bantle (Kassier), Titus und Felix Schneider sowie für ein Jahr Frank Maier und David Ettwein (alle Beisitzer). Letzterer entschließt sich nach aufmunternden Worten und Gesten, zu kandidieren und den Platz von Stefan Schatz einzunehmen. Wer in den kommenden fünf Wochen für den Ehrenvorsitzenden Theo Frommer im Rasenmähteam mitmischt, wird sich noch finden.

Beifall gibt es selbstverständlich für die Gewählten – und die Geehrten. Drei Irslinger sind es, die zu Ehrenmitgliedern (40 Jahre passive Mitgliedschaft) ernannt werden, von denen jedoch nur Ewald Ettwein anwesend ist. Hubert Schwarz und Siegbert Digeser wird die gerahmte Urkunde nachgereicht.

Der "Ranghöchste" spricht

Weil außerdem Würdenträger wie Bürgermeister, Ortsvorsteher sowie amtierende Gemeinde- und Ortschaftsräte im Sportheim nicht zu sehen sind, ist schnell klar, dass der "Ranghöchste", Narrenvater Michael Buschmann, prädestiniert scheint, bei der Entlastung einen wohlwollenden Blick auf die Arbeit des Vorstands, des Vereins und seines Fördervereins zu werfen. Eine Ehre, die er mit seinem ihm eigenen Charme in gebotener Kürze bestens meistert.

Dies gilt selbstverständlich für die Vorträge der Vorstandsmitglieder nahezu gleichfalls. Christoph Hezel stellt erfreut fest, dass sich die Arbeiten am und im neuen Sportheim, die 2013 begonnen haben, rasant dem Ende nähern. Geprägt ist die Zeit von verantwortungsvollem Wirtschaften, von der Devise "Investitionen je nach Finanzlage" und vielen Eigenleistungen. Küche, Theke, Stühle (mit Polster!) und Putz sind die jüngsten Gewerke, die angegangen wurden.

Einweihung am 17. Juli

Die Einweihung der "Begegnungsstätte für jung und alt" findet am Sonntag, 17. Juli, nach dem Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, im Rahmen der Sporttage statt. Am Freitag, 15. Juli, steigt ab 18 Uhr das Elfmeter- und Neunmeter-Turnier. Anmeldungen nimmt Michael Merkt, Telefon 0160/98 40 44 22, bis zum 13. Juli entgegen. Am Samstag, 16. Juli, spielen F-Jugend und Bambini. Und am Sonntagnachmittag werden die "SVI-Sommerspiele" (hier darf jeder mitmachen) die etwas in die Jahre gekommene Fußball-Dorfmeisterschaft ablösen.

Weil sich in der jüngeren Vergangenheit alles um das Sportheim gedreht hat und noch dreht (Hezel: "Wir brauchen pro Jahr 64 Kuchen, 2000 Rote und viele helfende Hände"), musste die Sanierung des Sportplatzes warten. Dieses Projekt soll 2017 angepackt werden. Bemerkenswert: Über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags sei diskutiert worden, so der Vorsitzende. Da jedoch immer wieder viele Eltern helfen, wolle der Vorstand den Obolus auf einem moderaten Niveau halten.

Wie Hezels Rede werden die Ausführungen des Schriftführers, des Kassiers, des Vorstands Fußball und der Abteilung Breitensport gleichfalls mit Beifall bedacht. Peter Bantle spricht neben den Sportheim-Verbindlichkeiten von einem leichten Plus auf dem Giro-Konto (Fazit der Kassenprüfer Otto Schneider und Gebhard Seeburger: "Absolute Korrektheit.").

Michael Merkt hebt sportliche Erfolge wie die Pokalsiege in Oberndorf (3. Januar) und in Leidringen (18./19. Juli) hervor. Erwähnt ebenso die Charakteristik des SVI als "Robin Hood der Kreisliga", weil in den letzten Rundenspielen den hinten platzierten Mannschaften immer etwas Gutes (SVI-Niederlagen) getan wurde. Er meint aber auch, dass der letzte Platz in der Fairness-Tabelle kein Ruhmesblatt sei und in der kommenden Saison schleunigst verlassen werden sollte.

Dies wird eine Aufgabe des neuen Trainers, Siegfried Rau, sein, der das Spielertrainerduo Raphael Seeburger und Timo Weisser ablöst. Am 12. Juli ist Trainingsauftakt; dann laufe laut Merkt die "Mission Titelverteidigung Schlichempokal" an.

Impulse für Breitensport

Eine weitere Herausforderung der neuen Runde, vor allem wegen den unterschiedlichen Mentalitäten, dürfte im Jugendbereich – hier existiert die Spielgemeinschaft Schlichem mit den fünf Sportvereinen aus Dietingen, Irslingen, Böhringen, Epfendorf und Harthausen – die Integration von Flüchtlingskindern sein. Zwei von ihnen aus Dietingen habe bereits der SV Zimmern an sich gebunden, sagt Jürgen Schwarz.

Yvonne Rieble gibt einen Rundumblick über die elf Abteilungen der Sparte Breitensport. Das neueste Kind, die Volleyball-Gruppe am Montagabend, sei mit 20 bis 30 Personen sehr gut besucht. Weitere Impulse und Ideen seien jederzeit willkommen, so Rieble. Die neue SVI-Homepage sei ab September startklar.