In der Verantwortung beim und im Blickfeld des Musikvereins Gößlingen (obere Reihe von links): Roland Schwarz, Sebastian Ruof, Katrin Schlosser und Sandra Seeburger sowie (untere und mittlere Reihe) Franziska Bühler, Andreas Schlosser, Fabian Scheible, Nicole Bühler, Manuela Schwarz und Martin Schlosser. Foto: Scheible Foto: Schwarzwälder-Bote

Freude auf das Jahreskonzert der Gößlinger Musiker mit Motto

Dietingen-Gößlingen. Der Gößlinger Musikverein blickte unlängst bei der Mitgliederversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Sebastian Ruof wurde für die bisherige Jugendleiterin Katrin Schlosser in das Gremium gewählt. Die weiteren Posten blieben unverändert. So wurden Franziska Bühler als Kassiererin, Fabian Scheible als Schriftführer, Manuela Schwarz als aktive Beisitzerin, Roland Schwarz als passiver Beisitzer und Martin Schlosser sowie Heike Schneider als Kassenprüfer für zwei weitere Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Im Bericht des Vorstands ging Nicole Bühler auf die besonderen Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Weiterhin verkündete sie, dass trotz schleppend verlaufender Rekrutierung in diesem Jahr zwei neue Jugendliche ausgebildet werden sollen. Drei Jungmusiker, die bereits ihre Ausbildung abgeschlossen haben, wurden in die aktive Kapelle aufgenommen.

Im Schriftführerbericht zeigte Fabian Scheible den anwesenden Mitgliedern anhand vieler Bilder die Aktivitäten des Vereins im Jahr 2014 auf. Erfreuliche Nachrichten erwarteten die Zuhörer im Kassenbericht durch Franziska Bühler. Aufgrund gut besuchter Feste und der hohen Spendenbereitschaft von seiten der Mitglieder und Gönner des Vereins wurde ein deutliches Plus verzeichnet.

In Abwesenheit von Gotthard Schumacher las die Vorsitzende Nicole Bühler den Bericht des Dirigenten vor. Darin appellierte Schumacher an das Pflichtbewusstsein der Musiker bei der Teilnahme an Proben und öffentlichen Auftritte. Für das laufende Jahr freue er sich besonders auf das Jahreskonzert, das wieder unter einem besonderen Motto stattfinden soll. Für die regelmäßige Teilnahme bei den Proben ließ er die Musiker Andreas Schlosser, Sebastian Ruof, Lothar Hiener, Jochen Bühler, Thomas Bischoff und Bruno Bühler auszeichnen.

Eine weitere Ehrung wurde vom vergangenen Konzert im Dezember nachgeholt: Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurde Eberhard Ruof ausgezeichnet und mit einem Präsent beschenkt. Abschließend lobte Bürgermeister Frank Scholz das Engagement der Mitglieder, die gute Kameradschaft im Verein sowie die gute Arbeit des jungen Vorstandsteams.