Lassen sich vom Regen nicht unterkriegen (von links): Thomas Seeger (Landratsamt Rottweil), Martin Rauch (Architekturbüro Herrmann und Bosch), Daniel Kurzius (Firma Mörk), Peter Hirsch, Inge Schapewski (Heimleitung), Hans-Peter Faißt (Aufsichtsratsvorsitzender AWO) und Frank Scholz. Foto: Röseler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauvorhaben: Erweiterung des Pflegeheims St. Josef / Tagespflege möglich

Die Erweiterung des Pflegeheims St. Josef hat mit dem traditionellen ersten Spatenstich begonnen.

Dietingen. Trotz optimistischer Wettervorhersagen machte der Regen den Bauherren des Pflegeheims St. Josef gestern einen Strich durch die Rechnung: Es schüttete aus allen Eimern. Nichtsdestotrotz ließ es sich Peter Hirsch, Geschäftsführer der AWO Rottweil, nicht nehmen, den Vertretern der Baufirma, des Architektenbüros und der Gemeinde zu danken.

In der intensiven Planungsphase sei man fünf Jahre lang zusammen durch Höhen und Tiefen gegangen, sagte Hirsch. Er dankte insbesondere der Firma Mörk, mit der man trotz des derzeitigen "Bau-Booms" einen zuverlässigen Partner gefunden habe.

Durch den Anbau, der mit einem Spatenstich gestartet wurde, könne man die Kapazität des Heimes beinahe verdoppeln. Dies sei aufgrund des demografischen Wandels auch nötig, um den Bedarf der 4000 Einwohner fassenden Gemeinde zu decken.

Sowohl Langzeitbetreuung als auch Tagespflege sind nun möglich. Das "kleine Projekt" umfasst ein Bauvolumen von drei Millionen Euro. Er freue sich auf den Bau und die damit verbundene Entwicklung, schloss Hirsch und übergab das Wort an Bürgermeister Frank Scholz.

Dieser kennzeichnete das Projekt als von großer Bedeutung für die Gemeinde. Gerade die kurzen Wege zu den Angehörigen seien ein großer Vorteil des Pflegeheims. Trotzdem handle es sich um einen "Neubau auf Umwegen", sagte Scholz und dankte Hirsch für "seinen unermüdlichen Einsatz". Er habe das Projekt zum Erfolg geführt. Durch die Nahwärmeversorgung und die regenerativen Energien sei dieses besonders zukunftsweisend und ein wichtiger Fortschritt in der Infrastruktur der Gemeinde Dietingen.