Viel Interessantes erfuhren die "Maxis" des Dietinger Kindergartens im Polizeirevier in Oberndorf. Foto: Baur Foto: Schwarzwälder-Bote

Die "Maxis" des Kindergarten Dietingen besuchen das Polizeirevier in Oberndorf

Von Bettina Baur Dietingen. Im Rahmen des Projekts "Polizei" besuchten die Vorschüler des katholischen Kindergartens Dietingen das Polizeirevier in Oberndorf.

Bereits während der Vorbereitungen tauchten bei den "Maxis" viele Fragen rund um die Polizei auf. Was macht der Polizist den ganzen Tag? Wozu gibt es Polizeipferde? Doch am größten war der Wunsch, eine Polizeiwache zu besuchen. Dieser Wunsch wurde ihnen jetzt erfüllt. Mit dem Bus fuhren die Kinder, begleitet von den Erzieherinnen nach Oberndorf. Dort wurden sie bereits von Jugendsachbearbeiter Georg Völkle und seinen Kollegen erwartet.

Was ein Polizist alles bei sich trägt, wie ein Verdächtiger untersucht wird, wie ein Notruf in der Zentrale ankommt und wie eine Arrestzelle ausschaut, dies erfuhren die Kinder auf spielerische und verständliche Art und Weise. Einmal in einer Arrestzelle schlafen – dann doch lieber nicht, das wollte keines der Kinder.

Zum Abschluss durften die Vorschüler noch das Polizeiauto anschauen, bevor es mit Sirene und Blaulicht davonfuhr. Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war der Besuch von Gebhard Seeburger von der Polizeiverkehrsschule. Dieser zeigte den Kindern bei einem Spaziergang durch Dietingen sehr anschaulich und kindgerecht, welche Regeln man beim Überqueren der Straßen beachten muss.

Die Kinder haben bei diesem Projekt viel Neues über die Polizei erfahren und bedankten sich bei den freundlichen Polizisten.