Petra Schnell, Bernd Rieble, Ernst Krebs, Josef Breig und Joachim Förster werden von der bisherigen Vorsitzenden, Bettina Baur (rechts), geehrt. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel an der Spitze des Turnvereins / Treue Mitglieder ausgezeichnet / Sanierung der Aschenbahn

Dietingen (rd). In der Mitgliederversammlung des Turnvereins Dietingen wurde die bisherige Schriftführerin Simone Kies zur neuen Vorsitzenden gewählt. Ihr Nachfolger als Schriftführer ist Jörg Ohnmacht. Alexandra Erler und Britta Dubielzig sind neu als Beisitzer im Vorstand.

Kommissarisch hatte Bettina Baur für ein Jahr nach dem Ausscheiden des damaligen Vorsitzenden den Verein geleitet. Sie gibt nun den Vorsitz aufgrund ihres Engagements als Ortsvorsteherin ab, steht dem Turnverein jedoch weiterhin als Pressewart zur Verfügung.

In der Versammlung zeichnete sie Josef Breig und Joachim Förster für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft, Alfons Flaig für 40 Jahre sowie Marcus Harter, Marlies Hirt und Adelinde Iouannou für je 25 Jahre aus. Alfons Flaig wurde zusätzlich zum Ehrenmitglied ernannt. Weitere Auszeichnungen gab es für Ausschussmitglied Bernd Rieble (zwölf Jahre) sowie Ernst Krebs für 20 Jahre und Petra Schnell für zehn Jahre Übungsleiter.

Eine tolle Entwicklung nahm der Turnverein im vergangenen Jahr. Mit mehr als 20 Neuzugängen ist die Mitgliederzahl auf 659 angewachsen, darin eingeschlossen sind 40 Ehrenmitglieder.

Im Schriftführerbericht zeigte die zur Vorsitzenden gewählte Simone Kies mittels vieler Bilder die vielfältigen Abteilungen und Aktionen der Vereinsmitglieder auf. Die Aktivitäten reichen von Kinderturnen schon für die ganz Kleinen und in verschiedenen Altersklassen über Leichtathletik, Mountainbike-Fahren, Joggen, Aerobic und Rücken-Fitness, Nordic Walking, Volleyball und Badminton bis zu Zumba-Fitness.

Neben all den sportlichen Aktivitäten mit einem ungeheuren Zeitaufwand für Personal und die zahlreichen Übungsleiter kam das gesellschaftliche Miteinander nicht zu kurz und wurde mit einer Nikolausfeier für die Kinder und Jugendlichen sowie einer Jahresabschlussfeier für die Übungsleiter mit Stadtführung in Rottweil gewürdigt.

Bei einer genauen Besichtigung und Prüfung der Aschenbahn stellte sich im vergangenen Jahr heraus, dass sie sich in einem desolaten Zustand befinde und eventuell sogar Verletzungen drohen. Laut Kostenvoranschlag belaufe sich die Instandsetzung auf insgesamt rund 25 000 Euro, nach Abzug von Zuschussanträgen an die Gemeinde und an den Württembergischen Landessportbund WLSB verbleiben dem Verein als Eigenanteil immer noch rund 11 000 Euro. Eine erste zweckgebundene Spende über 1000 Euro hierfür hat der Verein schon erhalten.

Zudem wurden laut Bettina Baur zwei neue Schränke für den Geräteraum und ein dritter Schrank für die Schule angeschafft sowie die Schließanlage der Turnhallentüren erneuert.

Ein neues Verwaltungsprogramm für die Verwaltung der Mitgliederdaten wurde angeschafft, der stellvertretende Vorsitzende, Wolfgang Gref, arbeitet sich hier zurzeit ein. Neben der Überarbeitung der Beitrittserklärung hatte Kassiererin Katja Ziebarth das ganze Jahr hindurch eine Vielzahl von Buchungen vorzunehmen. Obwohl sie "immens hohe Beiträge an den WLSB und an Versicherungen" zu verbuchen hatte, gab sie doch ein weiteres Plus im Gesamtkassenstand bekannt.

Obwohl es insgesamt sehr schwierig sei, neue Ehrenamtliche zu finden, gab Bettina Baur mit der neuen Übungsleiterin Katrin Link Verstärkung für das Übungsleiter-Team bekannt. Für das laufende Jahr sind am 10. Mai bereits die Gauwanderung nach Villingendorf, das Kinderferienprogramm im Sommer und am 5. Dezember die Nikolausfeier in Planung.