Der Heizraum der Grundschule ist feucht, eine neue Unterkunft für die wertvollen Kleidle der Narrenzunft daher nicht denkbar. Nachdenklich stimmt es die Räte, ob der Lagerraum im jetzigen Zustand den Schulutensilien zuzumuten sei. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleidle: Narrenzunft auf der Suche nach einem Lagerraum

Dietingen-Irslingen (ans). Die Suche nach einem Lagerraum für die närrischen Kleidle der Irslinger Narrenzunft geht weiter. Bei einem vor Vororttermin der Räte gemeinsam mit Schulleiterin Brigitta Köhnen stellte sich die angedachte Lagerstätte im Heizraum der Grundschule als nicht geeignet heraus.

Derzeit befinden sich die Kleidle im ehemaligen Irslinger Milchhäusle. Die klimatischen Gegebenheiten sind für die wertvollen Häs ungünstig, informierte die Narrenzunft. Ortsvorsteher Klaus Häsler, der sich erinnerte, dass die Narrenzunft schon vor vielen Jahren den Heizraum der Schule als Lagerstätte nutzte, schlug eine Besichtigung vor.

Indes, der modrige Geruch und die Motten, die den Räten entgegenflogen, machten recht schnell klar, dass der Heizungsraum keine denkbare Alternative für die Narrenzunft darstellt. Darüber hinaus ist nur wenig Platz vorhanden, da auch die Schule den Heizraum als Lager nutzt. Zumindest wurde den Räten dadurch bewusst, dass die Feuchtigkeit im Raum behoben werden muss.

Hoffnung für die Narrenzunft erbrachte der Vorschlag von Siegfried Bihl, der den Vororttermin als Vertreter der Feuerwehr begleitete. In der Mehrzweckhalle, im sogenannten Kulissenraum, könnte ordentlich entrümpelt, umgelagert und dadurch Platz geschaffen werden, schlug er vor. Der beheizte Raum biete ideale Voraussetzungen. Mit der Narrenzunft soll nun eine Besichtigung stattfinden.