Edith Mehnert, die älteste Bürgerin Dietingens, feiert heute 100. Geburtstag / Tochter besucht sie jeden Tag

Von Denise Palik

Dietingen. Ein Jahrhundert miterlebt zu haben, das kann wirklich nicht jeder von sich behaupten. Edith Mehnert schon. Sie feiert im Seniorenheim in Dietingen heute ihren 100. Geburtstag.

Edith Mehnert wurde 1915 in Hannover geboren. Nach der Schule lernte sie dort Dekorateurin und arbeitete einige Jahre in diesem Beruf. "Ich habe gerne dekoriert", erzählt sie. "Und gemalt habe ich mein ganzes Leben lang sehr viel." Ihre Tochter Jutta Kraus, die ebenfalls in Dietingen wohnt, bestätigt das. "Ich habe viele Bilder von ihr zu Hause. Sie malt wirklich gut."

Mehnerts Mutter habe eine Schneiderei gehabt. "Da kauften die feinen Leute in Hannover ihre Kleider", so Mehnert. "Ich habe meine Kleider immer selbst gemalt und meine Mutter hat sie geschneidert. Was waren das für schöne Abendkleider, die ich besessen habe", schwelgt die Tochter in Erinnerungen.

1938, mit 23 Jahren, heiratete EdithWalter Mehnert. Ein Jahr später kam Tochter Jutta zur Welt. "Als dann Krieg war, wurde mein Vater eingezogen. Meine Mutter und ich flohen nach Schlesien", berichtet diese. "Mit dem letzten Zug, bevor die Russen kamen, sind wir aus Dresden weg. Wir können von Glück sprechen, dass wir heute noch hier sitzen."

Nach dem Krieg lebten Mutter, Tochter und der zurückgekehrte Vater auf einem Rittergut in Hildesheim. Ein Jahr lang, dann zog es die Familie zurück nach Hannover. "Wir wollten einen Neuanfang", erklärt Mehnert.

Dort sei es ihnen gut gegangen. Walter Mehnert habe Bücher geschrieben und verkauft, das habe der Familie Geld eingebracht. "Walter und ich gingen oft tanzen. Gesellschaftstanz, das hat uns gefallen", sagt die 100-Jährige. Auch verreist seien die beiden viel. Natürlich nicht so wie die Menschen heute, rund um die ganze Welt, sondern innerhalb Europas. Nach Norwegen, Südtirol und Schlesien, weil ihr Mann von dort stammte. Viel gewandert seien sie dann immer.

1982 starb Walter Mehnert, seine Frau lebte anschließend 16 Jahre alleine in Hannover. 1998 holte ihre Tochter sie dann zu sich nach Dietingen, wo Mehnert heute die älteste Einwohnerin ist. "Mit 19 bin ich ausgezogen", erzählt Jutta Kraus. "Mein Mann ist im Außendienst tätig, deswegen sind wir oft umgezogen. Am Ende dann erst nach Rottweil und schließlich nach Dietingen." Zunächst habe Edith Mehnert bei Jutta Kraus und deren Mann gewohnt, doch im April 2014 stürzte sie und zog sich einen Oberschenkelhalsbruch zu.

Nach einem Krankenhausaufenthalt zog Mehnert im vergangenen Mai ins Seniorenheim in Dietingen. Ihre Tochter kommt sie jeden Tag besuchen. "Wir üben zusammen laufen mit dem Rollator – jeden Tag." Das sieht man: Edith Mehnert läuft trotz des Oberschenkelhalsbruches wieder sehr gut. Ihren Geburtstag heute möchte sie ruhig verbringen. "Ich bin stolz, dass ich so alt geworden bin und bin gespannt, was ich noch alles erleben darf."