Feuerwehr: Rotenzimmern kann ruhig schlafen / 2016 vielfältige, aber relativ wenige Einsätze

Dietingen-Rotenzimmern. Im vergangenen Jahr war die Feuerwehrabteilung Rotenzimmern bei drei Einsätzen im Einsatz, berichtete Abteilungskommandant Holger Seemann bei der Mitgliederversammlung. Dies seien weniger Einsätze als sonst üblich, wodurch das Jahr 2016, gemessen an den Einsätzen, vergleichsweise ruhig gewesen sei.

Die Rotenzimmerner Wehr könne außerdem auf "einen gesunden Mannschaftsstand" zurückblicken. Alle fünf Neuzugänge haben im vergangenen Jahr die Ausbildung zum Feuerwehrmann erfolgreich absolviert und können im Einsatzfall eingebunden werden. Außerdem sei noch ein bereits ausgebildeter Feuerwehrmann beigetreten, so dass insgesamt sechs Neuzugänge zu verzeichnen seien. Die Abteilung weise aktuell eine Stärke von 13 Mann auf. Trotz dreier Abgänge aus dem aktiven Dienst. Somit sei die Rotenzimmerner Feuerwehr in den vergangenen Jahren, so Seemann, zu einer schlagkräftigen und gut aufgestellten Truppe gewachsen. Zudem hätten sich mehrere Mitglieder für eine Ausbildung zum Maschinisten entschieden.

Schriftführer Matthias Seemann gab einen Überblick über die Ereignisse des vergangen Jahres. Die Einsatzgründe waren vielfältig und reichten von einem Gebäudebrand Anfang Januar in Dietingen über die Hilfeleistung in Irslingen nach sintflutartigen Regenfällen im Sommer bis hin zur Beseitigung eines umgestürzten Baums auf Höhe des Käpfle.

Eine Übung wie früher

Doch auch Aktivitäten wie die Ausrichtung der Metzgersupp‘, der Besuch des Festakts zum 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Dietingen oder die Hauptübung der Gesamtfeuerwehr unter historischem Motto waren gut in Erinnerung.

Kassier Robert Merz berichtete über die positive Entwicklung des Kassenstands. Die Kassenprüfer bescheinigten eine gut geführte Kasse. Gesamtkommandant Dominik Weißer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement im freiwilligen Dienst. Außerdem informierte er über aktuelle Themen der Feuerwehr.

Einen Dank für den Dienst in Ort und Gemeinde sprach Ortsvorsteher Frank Weißhaupt aus. Er schätze den Aufwand, den die Feuerwehr für Übung und Ausbildung betreibe. Ebenso freue es ihn zu sehen, dass die neuen Kameraden so aktiv in der Feuerwehrabteilung seien.