Böhringer Schüler aktiv: Wer möchte nicht einmal mit Schokolade etwas Leckeres herstellen? Foto: Köhnen Foto: Schwarzwälder-Bote

Museumsbesuch: Schüler begeistert / Viele Experimente

Dietingen-Böhringen. Die Grundschüler aus Böhringen besuchten das Kinder- und Jugendmuseum in Donaueschingen. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen durchliefen sie zunächst verschiedene Workshops.

Die Schüler der Klasse 1/2 erfuhren viel über Farben und deren Wirkung. Sie mischten diese in kleinen Experimenten. Die Schüler der Klasse 3/4 lernten Neues über die Kakaobohne und stellten selber Schokolade her, die später in Form von Schokolutschern und Täfelchen von allen genüsslich verspeist wurde.

Nach einer kleinen Pause war freies Experimentieren angesagt. In mehreren Räumen, die nach einzelnen Fachbereichen aufgegliedert waren, luden verschiedene Stationen die Kinder ein, mit all ihren Sinnen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Experimenten zu sammeln. Dabei verging die Zeit viel zu schnell.

Begeistert von ihren Erfahrungen beim Museumsbesuch mit dem Motto "Anfassen erlaubt", meinten viele Kinder: "Wir kommen gerne wieder."