Sylvia Kimmich-Bantle spielt Akkordeon und begleitet die Lieder. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag im Pflegeheim in Dietingen / Einfühlsam und liebevoll

Von Martina Bantle

Dietingen. In bewährter Tradition hat das Ehepaar Kaul, das die Autobahnraststätte Neckarburg-Ost leitet, den Seniorennachmittag im Pflegeheim in Dietingen ausgerichtet.

Der Koch der Autobahnraststätte hat drei leckere Torten gebacken. Die herbstliche Dekoration wurde ebenfalls gestellt. Das Neckarburg-Team half bei der Bewirtung. Die Musik organisierte ebenfalls das Ehepaar Kaul.

In diesem Jahr konnten viele Bewohner am Seniorennachmittag teilnehmen, da nicht so viele bettlägerig sind. Sylvia Kimmich-Bantle spielte auf dem Akkordeon Volkslieder und alte Schlager. Sie hat in einer sehr einfühlsamen und liebevollen Art die Lieder angesagt und die alten Menschen zum Singen eingeladen.

Viele Bewohner sangen inbrünstig mit, weckten die Lieder doch alte Erinnerungen. Einige Lieder begleitete Karl Kimmich auf seinem Tenorhorn oder auf der Mundharmonika. Man spürte immer mehr, welche Freude die Musik bei den alten Menschen auslöste.

Immer wieder wurden Liederwünsche geäußert. Den ganzen Nachmittag über herrschte eine angenehme und ruhige Atmosphäre.

Sehr dazu beigetragen haben die Pflegekräfte, die die alten Menschen liebevoll umsorgten und betreuten. Mehrere Angehörige kamen zu Besuch. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Vesper: Wurstsalat.