Nach den Wahlen (hinten von links): Armin Fricker, Bernd Frommer und Mathias Herzeg sowie (vorne von links) Marika Fricker, Catrin Hils und Wilma Pratscher. Die beiden Vorsitzenden Hils und Pratscher wurden nicht gewählt. Foto: Hils Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: Jüngere Mitglieder und Nachwuchs ab Mitte 30 erwünscht

Dietingen-Böhringen. Bei der Mitgliederversammlung des Gesangvereins Frohsinn 1907 Böhringen wurden die Gäste zunächst mit dem Lied "Musik erfüllt die Welt", das vor genau 40 Jahren durch den immer noch aktiven Bass-Sänger Manfred Hils gestiftet wurde, begrüßt.

Anschließend kam Vorsitzende Catrin Hils auf das ernste Thema des Mitgliederschwundes zu sprechen. Der Verein zählte zum 31. Dezember 2015 noch fünf Tenöre, vier Bässe, acht Alt und neun Sopran. Gerade bei den Männern sind die Sänger auf eine Zahl geschwunden, die Auftritte in Zukunft in Frage stellen.

Catrin Hils fände es sehr schade, wenn der Verein im nächsten Jahr die kirchlichen und weltlichen Auftritte nicht mehr wahrnehmen könne. Deshalb werde erst einmal verstärkt Werbung gemacht. Sie bedankte sich bei allen, die durch ihr Engagement für eine glückliche und harmonische Sängerschar sorgten. Insbesondere gesellige Anlässe sind ihr sehr wichtig.

Kassier Detlef Langrock war so zufrieden mit dem positiven Rechnungsergebnis, dass er gleich dafür war, wieder einen schönen Ausflug zu unternehmen. Er bedankte sich bei allen Unterstützern. Die Kassenprüferinnen Gerlinde Bokowski und Brigitte Schwarzwälder bestätigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Einen mal heiteren, mal etwas besinnlicheren Jahresrückblick lieferte Schriftführerin Cordula Schmid. Chorleiter Franz Hutter schloss sich den Worten der Vorsitzenden Catrin Hils an. Kurzfristig sei es möglich, auch dreistimmig zu singen, dies sei aber nur eine Übergangslösung. Er wünschte sich Nachwuchs ab Mitte 30, es können aber auch gerne Jüngere zum Chor dazu stoßen. Für beispielhafte Proben- und Auftrittsanwesenheit nahmen 13 Sänger ein Holzbrettchen mit Vereinslogo und Schriftzug mit nach Hause.

Auf zwei Jahre wurden der stellvertretende Vorsitzende Bernd Frommer, die aktiven Ausschussmitglieder Marika Fricker und Mathias Herzeg sowie das passive Ausschussmitglied Armin Fricker gewählt. Am Ende der Sitzung gab Catrin Hils eine Vorschau über die anstehenden Termine 2016 und bedankte sich bei den aus dem aktiven Vereinsleben ausscheidenden Sängern für deren Mitwirkung im Verein mit einem Präsent.