In der Verantwortung beim Turnverein (von links): Klaus Ohnmacht, Katja Ziebarth, Bettina Baur und Wolfgang Gref. Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjähriger Präsident hört auf

Dietingen (bb). Bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Dietingen wurde Vorsitzender Hans-Peter Rieble verabschiedet. Rieble war 30 Jahre lang Mitglied im Ausschuss des TVD, davon zwölf Jahre als Vorsitzender.

Bürgermeister Frank Scholz würdigte die Verdienste Riebles. Unter seiner Führung sei der Verein auf mehr als 600 Mitglieder angewachsen und heute der mitgliederstärkste Verein der Gesamtgemeinde Dietingen. Die Zusammenarbeit sei immer hervorragend und freundschaftlich gewesen.

Robert Nübel, Präsident des Sportkreises Rottweil, überreichte Hans-Peter Rieble die Urkunde des württembergischen Landessportbundes (WLSB) und die Ehrennadel in Gold in Anerkennung und Würdigung verdienstvoller Tätigkeit im und für den Sport. Sport speziell im Verein anzubieten, sei für Jung und Alt gleichermaßen wichtig, so Nübel. Bewegung sei ein Grundbedürfnis der Kinder, Jugendliche können sich im Sport messen, und Erwachsene finden im Sportverein einen Ausgleich zur Arbeitswelt.

Bettina Baur, die stellvertretende Vorsitzende, wies in ihrer Rede darauf hin, dass unter der Regie Riebles im Jahr 2011 das 100-jährige Bestehen des Turnvereins Dietingen gefeiert wurde. Die Jubiläumsveranstaltungen seien der Dietinger Bevölkerung bis heute noch in guter Erinnerung. Baur lobte den offenen Führungsstil von Hans-Peter Rieble und die harmonische Zusammenarbeit. Nicht wegzudenken sei Rieble als Theaterspieler bei der vereinseigenen Theatergruppe, der er auch weiterhin die Treue halte. Baur ernannte Hans-Peter Rieble zum Ehrenvorsitzenden des Turnvereins. Als Fahnenträger und als Sänger im "Jubiläums-Chörle" wird Hans-Peter Rieble dem TVD weiterhin zur Verfügung stehen.

Zur Nachfolgerin wurde die bisherige stellvertretende Vorsitzende, Bettina Baur, kommissarisch für ein Jahr gewählt. Die Mitglieder wählten Wolfgang Gref zum stellvertretenden Vorsitzenden auf zwei Jahre. Wiedergewählt auf zwei Jahre wurden die Kassiererin Katja Ziebarth und Beisitzer Klaus Ohnmacht. Neu in den Ausschuss gewählt wurden die Beisitzer Jörg Ohnmacht und Jonas Ramm.