Die Bläserklasse gibt eine Kostprobe ihres Könnens. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Böhringen bietet bei Vorspielabend Einblicke in die Jugendausbildung

Dietingen-Böhringen (psw). Interessante Einblicke in die Jugendausbildung haben die Verantwortlichen des Musikvereins Böhringen beim Vorspiel- und Infoabend im Probelokal gewährt. Dazu konnten die Jugendleiter Stefan Fuchs und Daniela Langrock zahlreiche Gäste begrüßen.

Fuchs stellte kurz das Ausbildungskonzept des Verein vor und lobte die Zusammenarbeit mit der Schule. Dann ging es schon mit dem Muszieren los. Die Nachwuchsmusiker zeigten ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern, was sie gegenüber dem Vorjahr wieder dazugelernt hatten. Und das war schon beachtlich.

Die Jüngsten, nämlich die Blockflötenschüler, eröffneten den Vorspielabend. Betreut werden sie von Daniela Langrock und Alina Frommer. Auch Laura Häsler gehörte bis vor Kurzem zu diesem Team. Danach gab die von Musiklehrerin Jansen geleitete Bläserklasse Kostproben ihres Könnens. Große Begeisterung war bei den jungen Musikern zu spüren.

In Gruppen musizierten anschließend die schon Fortgeschrittenen vor dem begeisterten Publikum. Reichlicher und motivierender Applaus war allen Akteuren gewiss. Die Jugendkapelle mit ihrer Dirigentin Sarah Walter rundete die Veranstaltung mit mehreren Stücken ab.

Der Vorsitzendes Musikvereins, Marc Herter, bedankte sich bei den Verantwortlichen im Ausbildungsbereich mit einem Geschenk.

Danach gab es für die jungen Zuhörer die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung ihr Lieblingsinstrument auszuprobieren. Die Vereinsleitung wies darauf hin, dass ab September neue Kurse für Blockflöte, Blas- und Schlaginstrumente starten. Zudem luden Herter und Fuchs alle Schüler der Grundschulklasse drei jetzt schon zur Teilnahme an der Bläserklasse ein.