Jutta Bärsch singt, Hans-Walter Berg steuert angemessene Töne am Klavier bei. Foto: Rücker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: "Bärschs kleine Bühne" verwandelt "Krone" in ein Revue-Theater

Dietingen-Gößlingen (eva). Berliner Luft gefällig, dazu eine großzügig bemessene Portion Revueatmosphäre und auch hin und wieder eine Prise Verruchtes und Mondänes? Das war der Stoff für ein erneut überzeugendes Programm aus der Feder des Ensembles "Bärschs kleine Bühne" in der "Krone" in Gößlingen.

Klein, aber fein war das Ensemble an diesem Veranstaltungsabend unter dem vielsagenden Titel "Emmi wird’s schon richten" – eine Garderobiere wird zum Revuestar. Klassiker aus den 20er-Jahren packten Jutta Bärsch und ihr musikalischer Begleiter, Hans-Walter Berg, ebenso in ihre Revue wie Ohrwürmer von Friedrich Hollaender oder Paul Lincke. Und genauso rasant wie die Programmabfolge wechselte Bärsch, alias Emmi, ihre atemberaubenden Kleider.

"Emmi", die Garderobiere, die durch Zufall endlich ihren Traum wahr machen und dank der durch Abwesenheit glänzenden Diva endlich ihr Können zeigen kann, überzeugte das Publikum restlos. Die Chansons unter der Rubrik "Berliner Luft" kamen ebenso gut an wie die Küchenlieder oder Nonsens-Lieder: Wer im Saal hatte noch nicht davon gehört, was für ein "Frauenzimmer" doch Sabinchen war. Freilich saß an diesem Abend auch "Mariechen" weinend im Garten.

Zum großen Vergnügen der "Krone"-Gäste waren einige Hollaender-Ohrwürmer im Repertoire wie "Jonny, wenn Du Geburtstag hast". Wieviel Dynamik und tänzerisches Talent in Jutta Bärsch steckt, das bewies sie auch durch ihre Einlage in dem Stück "Ich bin die Marie von der Hallerrevue". Ein leichtes Schmunzeln ging durch die Saal-Runde, als Emmi kokett sang "Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?"

Der fulminante Abend endete mit dem Klassiker aus "Frau Luna": "Das ist die Berliner Luft". Die Zuschauer waren so begeistert, dass "Emmi" und ihr Pianist die Krone nicht verlassen durften, ohne nochmals "Berliner Luft" an diesem nasskalten Abend geschnuppert zu haben.

Jutta Bärsch, die brillante Revue-Sängerin, die mit allerlei Anekdoten zu den Liedern den Abend auflockerte, ist das eine. Auf der anderen Seite: ihr Begleiter Hans-Walter Berg, der das passende und perfekt zu seiner Partnerin abgestimmte Pendant bildet. Während der Kleider-Wechsel von "Emmi" zeigte Berg sein vielseitiges Können, unter anderem mit dem Jazz-Klassiker "Puttin’ On The Ritz" oder dem Ragtime "Maple Leaf Rag".

Kishon im Frühling

"Bärschs kleine Bühne" kommt, wie gewohnt, wieder im Frühling. Dieses Mal mit einer Satire von Ephraim Kishon: "Es war die Lerche".