Am Schmotzingen wird jedes Zipperlein auskuriert. Foto: mw Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen: Turbulente Momente unter lauter Damen

Dietingen-Irslingen (mw). Voll in närrischer Frauenhand war der Saal im Irslinger Gasthaus Rössle. Die Landfrauengruppe Irslingen/Gößlingen bot den weiblichen Gästen ein buntes und sehr unterhaltsames Programm.

Sämtliche Plätze waren belegt, unter den Besucherinnen fanden sich auch etliche jüngere Frauen. Das Hauptthema an diesem lustigen Nachmittag waren – wie kann es anders sein – die Männer.

Von ihren seltsamen Erlebnissen auf dem Moped berichtete Waltraud Stöhr. Genug von ihrer Arbeit hatten vier pfiffige Putzfrauen. Sie würden das Geld künftig leichter verdienen, meinten sie und öffneten zur Musik von "Je t’ aime" ihre Kittelschürzen.

Einen besonderen Dialog erlebten die Besucherinnen beim nächsten Programmpunkt. Mit seiner Drehorgel beantwortete der stumme Musikant (Marianne Schwarz) die Fragen der wissbegierigen Theresia Frommer. Und es klappte bestens.

Recht lustig ging es in der Irslinger Arztpraxis zu. Patientinnen mit seltsamen Leiden wurden behandelt, wobei die ärztliche Kunst nicht bei allen wirkte und bei einer Patientin für Angst und Schrecken sorgte.

Ein Lied über das Verhältnis der beiden Geschlechter ("Oh ihr Frauen, ist das Leben doch so schön") gab der Frauenchor zum Besten. Das Thema "Abnehmen des Mannes in der Sauna" beleuchtete Trude Schneider. Dass Aerobic die Frauen in Schwung hält, demonstrierten und besangen die Frauen der Gymnastikgruppe.

Zum Schluss gaben sich die Landfrauen noch tänzerisch. Als einziges männliches Wesen wagte sich Musiker "Guschte" unter das närrische Frauenvolk. Er sorgte für beste Stimmung und war zugleich auch Hahn im Korb. Durch das Programm führte Theresia Frommer.