Heinz Koch von der "Waldschenke" bewirtet bei der "Tour de Ländle" in Dietingen / 20 Leute im Einsatz

Von Nick Leukhardt

Dietingen/Schömberg. Auf dem Fahrrad quer durch die Region: Auch in diesem Jahr werden wieder mehr als 1000 Teilnehmer bei der Tour de Ländle erwartet.

Vom 30. Juli bis zum 3. August wird in mehreren Etappen von Sindelfingen nach Sulz am Neckar geradelt. Zwischenstation ist dabei in Dietingen. Direkt am Ortseingang bei der "Welt der Kristalle" wird der Veranstalter EnBW zusammen mit der "Waldschenke" in Schömberg und dem Kirchenchor Dietingen am Sonntag, 3. August, eine Mittagsrast für die Radfahrer einrichten. "Eigentlich wollten die Dietinger Vereine das Essen vorbereiten. Doch da diese aus verschiedenen Gründen passen mussten, fragte man bei mir an", sagt Heinz Koch von der Schömberger "Waldschenke".

Mit seinem 20 Köpfe zählenden Team will er alles daran setzen, die hungrigen und durstigen Radfahrer mit einem reichhaltigen Angebot zu versorgen. Dabei wird in erster Linie auf eines geachtet: "Die Sportler brauchen vor allem Kohlenhydrate. Das gibt ihnen ordentlich Kraft, um auf der letzten Etappe noch einmal so richtig Gas geben zu können." Das bedeutet laut Heinz Koch vor allem: viel Nudeln und viel Reis. Daher wird er 400 Portionen Spaghetti, sei es Bolognese oder vegetarisch, bereitstellen, dazu kommen noch 150 Teller Paella und 120 Salatportionen.

Und, ganz altbewährt, hat auch der klassische "Fleischkäs im Weckle" seinen Weg auf die Speisekarte gefunden. "Das hat einfach Tradition, den mussten wir einfach mitnehmen. Außerdem ist der ›LKW‹ schnell zu machen und verhältnismäßig günstig", betont der Schömberger Gastwirt. Allerdings wird der Stand der "Waldschenke" nicht der einzige in Dietingen sein. So wird neben den alkoholfreien Getränken, die von Heinz Koch ausgeschenkt werden, auch alkoholfreies Weißbier angeboten. Außerdem füllt der Veranstalter die Wasserflaschen der Radfahrer auf. Insgesamt 20 Leute umfasst das Team von Heinz Koch, das für die Bewirtung der beiden Radfahrgruppen sorgen soll. "Da die Teilnehmer der kürzeren Erlebnistour deutlich früher eintreffen als die der sportlichen Tour 100, können hoffentlich Engpässe beim Essen und große Stresssituationen vermieden werden", meint Heinz Koch.

Er bewirtete die Radfahrer auch schon bei der Tour de Ländle im Jahr 2008, damals auf dem Holcim-Gelände in Dotternhausen.