Die Akteure des Jugendvorspielnachmittags in Dietingen Foto: Frank Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Beim Jugendvorspiel zeigt der Nachwuchs des Musikvereins Dietingen sein Können

Dietingen. Zum Jugendvorspiel hatte der Musikverein Dietingen (MVD) in die Graf-Gerold-Halle eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Walter Hils und Jugendleiterin Bianca Frank eröffneten die Blockflötenkinder das Vorspiel. Sie trugen laut Mitteilung schöne Kinderlieder zum Mitsingen vor. Im Anschluss zeigte die "BK 2-Bande", was sie in den vergangenen beiden Jahren in der Bläserklasse gelernt hat. Passend zur EM-Stimmung eröffnete die "BK 2-Bande" ihren Teil des Mittags mit der Nationalhymne. Nach den Einzelvorträgen im Register und einem gemeinsamen Abschlussstück gaben die Kinder noch eine Zugabe. Die Leiterin Simone Schlosser sei stolz auf ihre "BK 2-Bande" und deren gute Leistungen gewesen, heißt es weiter.

Nach einer kurzen Umbaupause eröffneten die "Music-Kids" unter Leitung von Alex-ander Higi den zweiten Teil. Sie führten "Monsterrock" auf. Anschließend zeigten die Jungmusiker als Solisten oder im Ensemble, was sie dazugelernt hatten. Die Oboe machte als Soloinstrument den Anfang, die Trompetengruppe folgte. Anschließend spielte die Eufoniumgruppe von Sebastian Bihl, mit den Querflöten ging’s weiter. Unterrichtet von Irena Soloducha-Moleta trugen die Kinder und Jugendlichen Hits vor.

Nach den Sommerferien starten neue Kurse

Weiter zeigte die Klarinetten- und Saxofongruppe ihr Können. Zum Abschluss, in den Einzelvorträgen, hörte das Publikum bekannte Beats vom Schlagzeugnachwuchs.

Das Publikum sei begeistert gewesen von den Talenten und dem abwechslungsreichen Programm der Jungmusiker. Nach dem Motto "Des Musikers Lob ist der Applaus" sparte das Publikum nicht mit eben jenem.

Zum Schluss des Vorspiels zeigten die "Music-Kids" noch einmal ihr Können bei der "Elli-Polka". Auch sie mussten eine Zugabe geben – "Happy".

Zum Finale kamen alle Kinder nochmals auf die Bühne und erhielten ein Dankeschön für ihre Leistungen an diesem Mittag. Laut Mitteilung war es ein gelungener Mittag mit viel Musik und vielen Talenten.

Zum neuen Schuljahr beginnen neue Kurse für Blas- und Schlaginstrumente im Musikverein Dietingen. Im Internet finden sich auch alle Informationen zum Thema Ausbildung im MVD. Wer noch Lust verspürt, ein Instrument zu lernen, der sollte sich bis Ende August bei Jugendleiterin Bianca Frank melden.

Weitere Informationen: www.mv-dietingen.de