Der Vorspielnachmittag des Musikvereins Dietingen war ein Erfolg. Foto: Schobel Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendvorspiel in Dietingen / Begeistertes Publikum verlangt Zugaben, die mit Freude gewährt werden

Dietingen. Nach dem Motto "Des Musikers Lob ist der Applaus" sparte das Publikum beim Jugendvorspielnachmittag des Musikvereins Dietingen überhaupt nicht damit.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Walter Hils und Jugendleiterin Bianca Frank eröffneten die Blockflötenkinder das Vorspiel. Sie spielten schöne Kinderlieder zum Mitsingen und Mitraten. Im Anschluss zeigte die BK 2-Bande, was sie in noch nicht einmal einem Jahr alles erlernt hat. Dieses Mal konnten sie mehr als nur fünf Töne, was das Publikum auch zu hören bekam.

Die sehr guten Leistungen der Kinder, sowohl in Gruppen- oder Einzelvorträgen, als auch im Orchester, erfüllten die musikalische Leiterin Simone Schlosser mit Stolz. Das Publikum war begeistert und bedankte sich mit viel Applaus und Zugabe-Rufen.

Nach einer kurzen Pause zeigten die etwas älteren Jungmusiker als Solisten oder im Ensemble, was sie gelernt haben. Die Trompeten machten den Anfang. Anschließend folgte die Euphoniumgruppe von Sebastian Bihl. Weiter ging es mit einer kleinen Premiere.

Zum ersten Mal bekam das Publikum eine Oboe beim Vorspiel zu hören. Danach ging es mit der Querflötengruppe weiter. Unterrichtet von Irena Soloducha-Moleta, spielten die Kinder bekannte Hits.

Den Abschluss bei den Jungmusikern machte die Klarinetten- und Saxophongruppe. Das Publikum war begeistert von den jungen Künstlern und dem abwechslungsreichen Programm. Nach dem Motto "Des Musikers Lob ist der Applaus" sparte das Publikum nicht damit.

Im dritten Teil des Nachmittags hörten die Gäste die Music-Kids unter der Leitung von Alexander Higi. Sie eröffneten ihr Konzert mit dem Stück "Land Of Hope And Glory". Anschließend ging es mit dem Stück "Cups" weiter, in dem die Kinder ihr Geschick im Umgang mit Bechern gezeigt haben. Das Publikum entließ die Kinder nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Als Finale kam die BK 2-Bande zu den Music-Kids auf die Bühne. Als gemeinsamen Abschluss haben die Kinder unter Dirigent Higi zusammen das Stück "Im Frühling" von Vivaldi gespielt.