Wechsel in der Vorstandsriege beim Musikverein Dietingen (von links): Sebastian Bihl, Franz Binder, Simone Baur, Dominik Widmann, Simon Schobel, Nadine Baur, Annette Striegel-Hils, Johannes Widmann, und Walter Hils Foto: Baur Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Dietingen blickt nach Jubiläumsjahr positiv nach vorn / Walter Hils als Vorsitzender bestätigt

Von Bettina Baur

Dietingen. Von einem anstrengenden, aber sehr schönen Jahr 2013 berichtete der Vorsitzende des Musikvereins Dietingen, Walter Hils, in der Hauptversammlung.

Das Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen liegt hinter dem Musikverein. Mit zahlreichen Gästen feierte der MV den Festakt unter dem Motto "Eine Reise in die Vergangenheit". Das Kirchenkonzert mit dem Dietinger Kirchenchor war ein Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Traditionell fand das weithin bekannte und beliebte Waldfest statt. Vom Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg hätte man sich, was die Besucherzahlen betrifft, mehr erwartet, so Hils. Der Erlös sei in die Jugendarbeit des Vereins eingeflossen. Die Bläserklasse gehe nach den Sommerferien in die zweite Runde, was mit weiteren Anschaffungen verbunden sei.

42 Aktive spielen derzeit in der Musikkapelle, berichtete Dirigent Sebastian Bihl. Nach der Fastnacht habe man sich auf die musikalische Gestaltung des Festakts konzentriert. An das moderne Musikstück "Sleep", für das er zuerst sehr kritische Blicke aus den Musikerreihen geerntet habe, hätten sich die Musiker dann doch noch gewöhnt, und zusammen mit dem "Gefangenenchor aus Nabucco" sei das Kirchenkonzert zu einem großen Ereignis geworden.

Derzeit seien elf Jungmusiker in Ausbildung, 18 Jugendliche in der Jugendkapelle und 18 Kinder in der Bläserklasse, so Jugendleiterin Bianca Frank. Um die Lücke zwischen Bläserklasse und Ausbildung zu schließen, wolle man ein Vororchester gründen. Die Jungmusiker hätten die Bewirtung beim Oldtimer-Treffen bei der "Welt der Kristalle" übernommen, um ihre Kasse aufzubessern.

Schriftführerin Nicole Skok berichtete von einem Jahr mit vielen Auftritten, zum Beispiel beim Vatertags-Fest, dem Musikerhock, der Kommunion und dem Volkstrauertag. Die Kameradschaft sei beim Vereinsausflug nach Singen nicht zu kurz gekommen. Kassiererin Nadine Baur konnte trotz der vielen Ausgaben im Jubiläumsjahr ein Plus verzeichnen. Verantwortlich hierfür seien die vielen Spenden aufgrund des Jubiläumsjahrs, wofür sich die Vorstandschaft herzlich bedanke.

Was muss man noch tun, um Besucher für wirklich hochkarätige Veranstaltungen zu gewinnen? Diese Frage beschäftigte Ortsvorsteher Thomas Willekes in seiner kurzen Ansprache. Sehr wohlwollend aufgenommen wurde die Wiederwahl von Walter Hils, dem Vorsitzenden. Dieser wies darauf hin, dass sich der Verein in einer Umstrukturierungsphase befinde, die er in den nächsten zwei Jahren noch mitgestalten wolle. Auch Nadine Baur bleibt als Kassiererin für weitere zwei Jahre im Amt, genauso Dominik Widmann als Beisitzer. Simon Schobel löst Johannes Widmann als Beisitzer ab. Simone Baur löst Annette Striegel-Hils ab. Sie wurde für ein Jahr gewählt. Gabi Huss und Egon Ettwein bleiben für weitere zwei Jahre Kassenprüfer. Johannes Widmann wurde nach 22 Jahren aus dem Ausschuss verabschiedet. Annette Striegel-Hils hatte in den vergangenen 17 Jahren viele Funktionen inne, von der Kassiererin bis zur Notenwartin.

Für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Dominik Widmann geehrt, für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft Christoph Breig und Franz Binder.