Die Feuerwehr-Abteilung Irslingen, das neue MLF, Ralf Etter, Siegfried Bihl und Heiko Glaser (von links) prägen den Abend. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Siegfried Bihl und Heiko Glaser im Blickpunkt / "Glorreiche" Truppe verliert ein Mitglied

Dietingen-Irslingen (theo). Ein "relativ bewegtes Jahr" (Schriftführer Roland Zapatka nach einem langen, lückenlosen und handgeschriebenen Bericht) liegt hinter der Feuerwehr-Abteilung Irslingen. Ein Jahr, das von sechs Einsätzen und im Prinzip vom neuen Feuerwehrfahrzeug MLF, dem mittleren Löschfahrzeug, Besatzung: eine Staffel mit sechs Mann, geprägt war, welches das alte, etwa 30 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug ersetzt hat.

Auf das in dieser Klasse oft verwendete große Lkw-Fahrgestell wurde bewusst verzichtet und der Aufbau auf einem Iveco Daily Fahrgestell mit 7,2 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht realisiert. Dadurch sind trotz 1000 Liter Löschwasser und voller Beladung immer noch Gewichtsreserven vorhanden.

Das MLF wurde am 18. März in Ulm abgeholt, erlebte am 27. Mai bei einem Heckenbrand seine Feuertaufe, komplettiert die Löschflotte der Dietinger Gesamtwehr und wurde am 5. Juni während des Festwochenendes geweiht. Abteilungskommandant Siegfried Bihl ist "maximal zufrieden" mit dem MLF, speziell die Kombination von Größe, Ausstattung und Bedienbarkeit überzeugt. Und, so Bihl: Es sei unter dem Kostenrahmen geblieben.

Nebenbei: Das alte LF 8 wurde am 10. Dezember ausgeräumt und hat zwischenzeitlich seinen Standort vor dem "Tor zur Welt". Dafür ist der neue Anhänger bestellt, der Ende Februar kommen soll und auf dem die Gerätschaften für Hochwasser-Einsatz Platz finden.

Mehrere Feuerwehrleute, speziell jedoch Bihl und Heiko Glaser haben sich weit über Gebühr über das neue MLF Gedanken gemacht und diese umgesetzt. Deshalb wundert es nicht, dass Christian Weber, stellvertretender Abteilungs-Kommandant, bei der Mitgliederversammlung im Namen der Mannschaft und des Ausschusses mit einer speziellen Ehrung für diese Männer der Tat ("Sie haben zukunftsorientiert gedacht") aufwartet: Feuerwehrmännle aus Schrauben.

Etwas wehmütig wird Siegfried Bihl, als er Ralf Etter verabschiedet. Etter gehörte mit Bihl zu den "glorreichen Zehn", die vor 30 Jahren beim 100. Jubiläum der Wehr beigetreten sind und untrennbar mit dem ersten goldenen Leistungsabzeichen in der Gesamtwehr Dietingen in Verbindung gebracht werden dürfen. Somit ist diese "Truppe" auf drei Mann geschrumpft (Bihl, Zapatka und Frank Digeser). Lukas Prentel rückt nach.

Dass die 22 Aktiven der Abteilung engagiert ihr Ehrenamt wahrnehmen, zeigt sich ebenso bei den Ehrungen für regelmäßige Teilnahme bei den Übungen, 2016 17 an der Zahl. Sechs von ihnen fehlten nie oder nur einmal. Beileibe nicht alle von ihnen sind Führungskräfte und kraft Amtes in einer Vorbildfunktion.

Dass Präzision eine Tugend eines guten Feuerwehrmanns ist, zeigt sich beim Kassenbericht von Jürgen Graf. Nicht nur, dass er während seines ersten Jahres in dieser Funktion (nach der Ära Hubert Beiter) das Guthaben der Abteilung um etwa 20 Prozent vermehren konnte, sondern auch durch lückenlose Belege den Kassenprüfern Hubert Beiter und Gabriel Kammerer überhaupt keinen Grund für Beanstandungen gegeben hat.

Dies stellen Ortsvorsteher Klaus Häsler ("Die Arbeit wird sehr seriös gemacht") und Gesamtkommandant Dominik Weißer ("Auf die Abteilung Irslingen ist Verlass") über die gesamte Abteilung gleichfalls fest.